Bilder aus dem Schulalltag


Kernzeitbetreuung und Hort

Rundum-Betreuung für Grundschulkinder

HortAls Unterstützung für berufstätige Eltern können Grundschüler (Klasse 1 bis 4) in der Neurottschule betreut werden. Drei Erzieherinnen kümmern sich liebevoll um die Kinder: Christine Hermann, Petra Ewald und Diana Rosenkranz.

Zwei unterschiedlich ausgestattete Räume bieten Platz für Spiel, Erholungund Kommunikation. Die Räume sind mit unterschiedlich hohen Tischen ausgestattet - für größere und kleinere Kinder. Viele Sachen kann man da machen - sogar bei schlechtem Wetter - in den Bastel-, Bau- und Puppenecken. Auch die Bücher und Spielsachen in den Regalen bieten reichlich Möglichkeiten zum Spielen und Lernen. Bei schönem Wetter verbringen die Kinder die Zeit sehr häufig im Freien.

Die Kernzeitbetreuung ...

... findet ab 7.00 Uhr bis 8.50 Uhr und 12.10 Uhr bis 14.00 Uhr in Räumen der Neurottschule statt. Hierher gelangt man, wenn man den Eingang am kleinen Schulhof nimmt. Während der Kernzeit können die Kinder spielen; denn es stehen ausreichend Spielzeuge und hübsch gestaltete Spielecken zur Verfügung.

Der Hort

Im Untergeschoss der Neurottschule sind zwei weitere Räume eingerichtet für die Hortkinder (1. bis 4. Klasse). Freundliche und gut ausgebildete Erzieherinnen betreuen die Kinder dort von 12.10 bis 17.00 Uhr. Nach dem Essen kann man spielen, aber auch bei den Hausaufgaben helfen die Erzieherinnen gern mal.

Platz zum EssenMittagessen

Weil so ein Schultag schon mal recht lang sein kann, gibt es ab 12.30 ein Mittagessen. Es werden kindgerechte Menüs gereicht mit viel Frischware, Obst und Gemüse, Joghurt.

In den Ferien in die Schule? Warum nicht!

Auch in den Ferien steht die Betreuungsstätte - zumindest teilweise - offen, und wir bieten ein spannendes Ferienprogramm.

Die Kernzeitbretreuung in den Ferien findet in der Zeit von 7.00 bis 14.00 Uhr statt. Der Hort ist geöffnet von 7.00 bis 17.00 Uhr. An welchen Tagen wir geöffnet haben, erfahren die Eltern Beginn des Kalenderjahres.

Kontakt
Telefon Kernzeit: 06202 / 6 65 21 70
E-Mail Kernzeit: kernzeit.neurottschule@postillion.org
Telefon Hort: 06202 / 9 78 63 62
Weitere Infos: www.postillion.org. Da können Eltern auch ihre Kinder online anmelden.

Kernzeitzimmer