Berufsberatung an der Neurottschule

Aufgabe der Berufsberatung an der Neurottschule Ketsch

Berufsorientierung als Teil des Übergangsmanagements Schule – Beruf verfolgt das Ziel, individuelle Berufswahlkompetenz zu vermitteln und zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler stehen vor einer Vielzahl an Berufsmöglichkeiten und sind häufig unsicher, welchen Berufsweg sie einschlagen wollen. Um Berufswahlkompetenz zu entwickeln, brauchen sie ausreichend Zeit und konkrete Orientierungshilfen.

Die Berufsberatung unterstützt junge Menschen dabei, sich frühzeitig mit Ausbildungsmöglichkeiten auseinander zu setzen, ein realistisches Bild von der Arbeitswelt zu entwickeln und die Berufsentscheidung systematisch vorzubereiten.

Angebote der Berufsberatung an der Neurottschule Ketsch ab Klasse 8

• Unterricht zur Berufsorientierung mit folgenden Themen: Aspekte der Berufswahl, Anforderungen und Chancen für Ausbildung und weiterführende Schule, Wege der beruflichen Bildung und Fördermöglichkeiten, Entwicklungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • Einbindung der Eltern/Erziehungsberechtigten im Rahmen von Elternabenden
  • Orientierungsveranstaltungen im Berufsinformationszentrum (BIZ) – Informationen zu Suchstrategien im Internet mit wichtigen Basis-Medien wie planet-beruf, BERUFENET, JOBBÖRSE