Begrüßung durch Schulleitung

Neurottschule will Werkrealschule bleiben!

Tag der Offenen Tür

Logo

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, sehen, was Schüler alles so machen, wo sie viele Stunden ihres Tages verbringen – dazu waren Eltern, Schüler und Interessierte am 19. März eingeladen. Denn Schule hat sich gewandelt: Experimente, Informationen, Projekte, Präsentationen gehören zu den Fertigkeiten, die Schüler heute beherrschen müssen. Wie das aussieht und funktioniert, konnten Eltern erfahren am "Tag der offenen Tür".

Die Neurottschule Ketsch ist eine moderne Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule. Im gut ausgestatteten Schulhaus mit moderner Technik und traditionellem Anschauungsmaterial bietet die Neurottschule eine ausgezeichnete Lernumgebung, die gerne von den Kindern und Jugendlichen genutzt wird. Gerade in den letzten Jahren wurden einige Anstrengungen unternommen zur Neugestaltung verschiedener Räume, zum Beispiel PC-Raum, Musikraum. So ist eine Führung durch die Räume der Schule ist für die Besucher während der Veranstaltung vorgesehen.

Neurottschule zeigt praktischen Unterricht

Der Tag der offenen Tür war jedoch nicht auf die Schulhausbesichtigung beschränkt. Denn Schüler und Lehrer zeigten an praktischen Beispielen, wie sie Unterricht heute erleben. Versuche wurden im MNT-Raum (Physik, Chemie, Biologie) gezeigt. Mit Händen zupacken und sägen und fräsen konnte man im Technikraum. Nähen an der Nähmaschine war das Probier-Angebot im Kunst- und Werkraum. Auch Malen und Gestalten stand auf dem Programm. Leckere Pizza wurde in der Küche gebacken. Lernen am Computer und Spiel und Sport rundeten das Bild ab. Das Highlight, nämlich ein waschechtes Live-Feeling, war Musikmachen mit den Instrumenten, auf der Bühne im neuen Musiksaal. Auch der Förderverein unterstützte Das Event und verkaufte leckeren Kuchen und reichte Getränke.

Viele tolle Besucher

Wir freuen uns, das wir an dem Tag der offenen Tür viel Eltern und Kinder begrüßen konnten. Auch der Ketscher Bürgermeister Herr Kappenstein war da; er wurde von einigen Gemeinderatsmitgliedern begleitet. Last but not least interessierte sich auch die lokale Presse für das Event: Die Schwetzinger Zeitung berichtete bereits am 22. März darüber; auch das Regionalfernsehen "regionalTV" filmt die Veranstaltung; eine Dokumentation im Fernsehen ist für Ende März geplant.

Presseartikel zu der Veranstaltung → [KLICK]


 


Die Schülerbegleiter am Eingangbereich

Tara .... Applaus bitte!

Schülerband ergänzt das Rahmenprogramm

Live-Musik der Schülerband

Nähen ist auch Männersache!!!!
Praktisch Üben an der Nähmaschine

Mikroskopieren führt in neue Welten
Handwerkliches, Physikalisches

Chemieversuche ... vor Kameramann
PC-Raum

Raum für künstlerische Kreativität
Diese Pizza wurde von den Schülern gebacken

Raum für künstlerische Kreativität
Sport - Spiel - Spannung

Raum für handwerkliches Lernen
WAG-Raum mit allem Drum und Dran

Schule praktisch erleben: Projektprüfung zum Thema "Australien" - präsentiert vor den Eltern

Hoher Besuch: Bürgermeister Kappenstein und Mitglieder des Gemeinderates