Neurottschule nimmt zum vierten Mal am Heurekawettbewerb teil

Jan-Hendrik Reiff gewinnt ersten Preis auf Bundesebene
So viele Schüler der Neurottschule haben noch nie am Schülerwettbewerb Heureka! Mensch und Natur teilgenommen. Am Wettbewerb, der im November 2018 stattfand, beteiligten sich 69 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 7.
Glücklicherweise übernahm auch dieses Jahr der Förderverein der Neurottschule die Teilnahmegebühr von 3€ pro Schüler.

Wie jedes Jahr galt es 45 Fragen zu beantworten, die teilweise sehr knifflig waren. Dabei wurden Aufgaben aus dem Bereich „Mensch und Tier“ gestellt. Beispielsweise wurde gefragt, ob ein Löwe, Tiger oder Jaguar einem Faultier in freier Wildbahn begegnen kann oder was die Aufgabe der Gelenke im menschlichen Körper sind. Im Themenbereich „Natur und Umwelt“ musste man über Vulkane und Erdbeben Bescheid wissen oder beantworten, ob Datteln an Sträuchern, Palmen oder Laubbäumen wachsen. Schließlich war es bei „Technik und Fortschritt“ von Vorteil, wenn man sich mit Computern auskennt und weiß, was ein Autopilot ist. 

Alle Fragen, die gestellt wurden, können auch im Internet nachgelesen werden unter http://www.inkas-berlin.de/heureka_aufgaben.html

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Die drei erfolgreichsten Schüler jeder Klassenstufe bekamen noch einen Sonderpreis. 

Außerdem hatten wir dieses Mal sogar einen Sieger auf Bundesebene an unserer Schule. Jan-Hendrik Reiff aus der dritten Klasse hat 176 von 180 möglichen Punkten erreicht und somit einen 1. Preis gewonnen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!

Auf dem Foto ist im Vordergrund unser Bundessieger Jan-Hendrik Reiff zu sehen, dahinter alle Schülerinnen und Schüler, die Preise auf der Schulebene gewonnen haben.

Britta Fellenberg, Lehrerin an der Neurottschule