Neurott-Gemeinschaftsschule öffnete ihre Türen

Mit viel Leben füllte sich am Freitag, den 19. Januar, die Neurott-Gemeinschaftsschule. Ab 16 Uhr öffneten sich ihre Türen für Eltern und interessierte zukünftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, um ihnen einen lebendigen Einblick in die Gemeinschaftsschule zu ermöglichen.
Schulleiterin Heike Glaser eröffnete den Nachmittag mit herzlichen Worten und lud die Besucherinnen und Besucher ein, die vielen Mitmach- bzw. Informationsangebote in Anspruch zu nehmen und die gleichzeitig stattfindende Werkschau „Roots -Wurzeln“ zu entdecken.
Dabei war in vielen Räumen etwas zu sehen, zu hören und zu erleben. Im Naturwissenschaftsraum konnten Jungforscherinnen und -forscher unter dem Mikroskop verschiedene Präparate auf Objektträgern betrachten und bei Farbexperimenten über bunte Ergebnisse staunen. Einiges Interesse herrschte auch im Computerraum, wo kleine digitale Aufgaben gelöst wurden. Wer gerne praktisch arbeitet, konnte im Technikraum einen Holzanhänger schleifen. In der Küche wurden köstliche Aufstriche aus Kichererbsen und Wurzelgemüse zubereitet und verkostet.
Wer eine Pause brauchte, fand im Religionszimmer Ruhe und Gelegenheit zum Austausch. Im Fremdsprachenraum bot sich die Möglichkeit, erste Begegnungen mit Englisch und Französisch zu machen. Für musikalische Stimmung sorgten Auftritte der Musikklassen, die mit einem abwechslungsreichen Livemusikprogramm begeisterten. Unter anderem wurde der Song „No Roots“ dargeboten.
Im Musiksaal durften die Gäste dann selbst Hand an verschiedene Instrumente legen. Dabei entstand eine spontan performte rhythmische Liedbegleitung zu „We Will Rock You“. Auch die Turnstationen in der Sporthalle luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Außerdem führte Schulsozialarbeiterin Marion Sandritter interessierte Gäste durch die Mensa und das beliebte Chillout-Zimmer, wo Schülerinnen und Schüler üblicherweise in den Pausen entspannen und spielen können.
Der Förderverein sorgte mit Waffeln und Getränken für das leibliche Wohl und trug so zum gemütlichen Miteinander bei.

Parallel war auf einer Seite der Aula die Werkschau „Roots – Wurzeln“ zu sehen. Die Ausstellung präsentierte kreative Bilder, Gedichte und Exponate rund um das Thema Herkunft, Identität, Wachstum und Zusammenhalt.
Alles in allem bot der Tag der offenen Tür eine vielseitige Mischung aus Information, Unterhaltung und Begegnung. Der Tag war ein Beispiel dafür, wie lebendig und abwechslungsreich es an der Neurott-Gemeinschaftsschule zugeht.