AGs – GMS

AGs für Gemeinschaftsschüler

An einem Nachmittag pro Woche können Fünftklässler unserer Gemeinschaftsschule zwischen verschiedenen AGs aus den Bereichen Sport, Musik, Technik, Gesundheit… wählen. Pro Schuljahr besucht jeder Schüler 3 verschiedene AGs. Die Teilnahme wird in einem Zertifikat festgehalten. Unterstützt werden die Teilnehmer von engagierten Jugendhelfern.
Im laufenden Schuljahr 2019/2020 stehen folgende AGs für die Gemeinschaftsschüler zur Auswahl:

• Tatütata…die Feuerwehr ist da
    Wolltest du schon immer mal sehen was ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau so machen? Dann bist du hier richtig. Die AG findet im Feuerwehrhaus gegenüber der Schule statt.
  • Picasso & Co.
    Hier arbeitest du mit Pinsel und Farbe, Schere und Kleber und stellst kleine  Basteleien und Kunstwerke her.
  • Link Moves: Gehirn an –Stress aus
    Hier lernst du wie du durch Bewegungsübungen zu mehr schulischem Erfolg und besserer Konzentration gelangst.
  • Kochlöffel & Co.
    In dieser AG kochst und backst du. Und natürlich werden die gezauberten Leckereien anschließend auch probiert.
  • Ball & Co.
    In dieser AG geht es um den Ball. Für alle, die gerne Ball spielen  (Fußball, Handball, Basketball…) und sich bewegen. Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining kommen natürlich auch nicht zu kurz.
  • Kids on line
    Hier lernst du den amerikanischen Line Dance kennen. Mädchen und Jungs tanzen in einer Gruppe zu einer modernen Choreografie. Alle, die Spaß an Bewegung haben, sind hier richtig.
  • Badminton
    Hier lernst und trainierst du die Grundregeln des Badmintons. Und natürlich werden spannende Matches ausgetragen.
  • Hase trifft Huhn
    Hier lernst du den Umgang un die Pflege von Kleintieren. Dieser Kurs findet auf der Anlage der Kleintierzüchter statt.