„Ich lerne Deutsch“ – Vorbereitungsklasse und Sprachförderung

Dieses Förderprogramm der Neurottschule Ketsch richtet sich an Kinder und Jugendliche, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die sprachliche Schwierigkeiten haben, dem Unterricht zu folgen oder auch an unserer Gesellschaft teilzunehmen. Die Vorbereitungsklasse der Neurottschule besteht aktuell aus drei Gruppen mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule und Sekundarstufe. Die Schülerinnen und Schüler sind zudem in den jeweiligen Regelklassen teilintegriert. Je größer das sprachliche Können ist, desto mehr sind die Schülerinnen und Schüler in die Regelklasse integriert. Bei der Integration wird darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler vor allem an dem Fachunterricht teilnehmen, dem sie möglichst gut folgen können wie zum Beispiel Sport, Schwimmen, Kunst, Musik, AES oder Technik.

Im VKL-Unterricht liegt der Schwerpunkt auf dem spielerischen Erwerb der deutschen Sprache sowie Informationen über Alltagsdinge. Zu Letzterem gehören beispielsweise Verhalten im Straßenverkehr, Einkaufen, Zahnhygiene oder auch das Besprechen von deutschen Festen, Ferienzeiten und Feiertagen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich langsam im deutschen Schulalltag zurechtzufinden. Außerdem werden bei Bedarf Inhalte aus anderen Fächern wiederholt und erarbeitet, sodass die Schülerinnen und Schüler dem Regelunterricht so gut wie möglich folgen können.