Kulturbühnen

An der Neurottschule wird Kultur großgeschrieben

Kulturprofil

Die Neurottschule hat den Wert kultureller Bildung. erkannt und ermöglicht Kindern und Jugendlichen Teilhabe an kultureller Betätigung:

• Aufführungen auf der Kulturbühne
  • Kulturnachmittag im Stundenplan
  • Musik als Profilfach

Durch unsere Teilnahme am Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ haben wir das Format der „Kulturbühne“ geschaffen: Seit 2012 gibt es pro Schuljahr drei Aufführungen aus verschiedenen Kunstsparten (Theater, Tanz, Bildende Kunst, Fotografie, Film, Musik, Performance, Literatur). Alle Veranstaltungen der „Kulturbühnen“ entstehen in Kooperation mit professionellen Künstlern und Kulturinstitutionen der Metropolregion.

Für die langjährige Zusammenarbeit mit außerschulischen Kulturpartnern gewann die Neurottschule beim bundesweiten Wettbewerb MIXED UP 2019 in der Kategorie „Dauerbrenner“ den 1.Preis.

Kultur als Roter Faden

Das Kulturcurriculum sieht für jede Klassenstufe verschiedene kulturelle Aktivitäten vor: Jährliche Autorenlesungen, künstlerische Gestaltung von Feierlichkeiten in der Schule und der Gemeinde, jährliche Theaterbesuche im Rahmen der Partnerschaft mit dem Nationaltheater Mannheim, musische Aktivitäten etc.

Herzstück des kulturellen Schulprofils sind die Aufführungen auf der Kulturbühne, die dreimal pro Schuljahr in Kooperation mit Künstlern und Kulturinstitutionen entwickelt werden:

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit führen Viertklässler auf der Kulturbühne auf, was sie gemeinsam mit Klassenlehrern und Künstlern entwickelt haben.

In Klassenstufe 6 findet der Kulturnachmittag statt, an dem Sechstklässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, FSJ`lern und Schulsozialarbeit in Kooperation mit engagierten Künstlern eine Kulturbühne vorbereiten, einstudieren und präsentieren.

Eine weitere Kulturbühne zeigt Werke zu einem Jahresthema der gesamten Schule. Kerngruppe dieser Werkschau bilden das Profilfach Musik sowie die Fächer BK, Sport, Technik und AES der Klassenstufen 8 bis 10.

Die Arbeitsgemeinschaft STAFF kümmert sich um die Bühnentechnik und Dokumentation der Kulturbühnen.

Vielfältige Kulturpartner

Kulturbühnenprojekte sind nicht festgelegt auf eine Kunstsparte oder auf einen kulturellen Kooperationspartner. Schüler der Neurottschule lernen im Laufe ihrer Schulzeit die breite Palette künstlerischen Schaffens und die Vielfalt kulturellen Lebens in der Metropolregion Rhein-Neckar kennen. So entstehen Kooperationen mit verschiedenen Kulturinstitutionen, freien Künstlern und Kulturschaffenden sowie mit lokalen Initiativen und Vereinen.

Besuchen Sie die folgenden Seiten für weitere Informationen zu unseren Kulturbühnen:

• Rückblick – das haben wir in den letzten Jahren auf die Bühne gebracht
  • Kooperationen – diese Künstlerinnen und Künstler haben uns dabei unterstützt