Inklusion und Kooperationsklassen

Eine Schule für alle!

Ein Highlight im Unterrichtsangebot der Neurottschule sind die Kooperationsklassen: Im Zusammensein von Behinderten und Nichtbehinderten sammeln die Kinder und Jugendliche Lebenserfahrung in Sachen Zusammenleben, Toleranz und Rücksichtnahme.

In der Neurottschule finden sie verschiedene Formen der Zusammenarbeit.

Sowohl in kooperativen Maßnahmen mit Klassen verschiedener Sonderschulen als auch durch die Aufnahme von Kindern mit besonderem Förderbedarf in den Klassen der Neurottschule bieten wir die Möglichkeit des gemeinsamen Lebens und Lernens. Die Kinder erfahren und erleben unterschiedlichen Lebensbedingungen. Das Ziel ist die gegenseitige Akzeptanz und Rücksichtnahme.

Die Neurottschule Ketsch kooperiert mit Sonderschulen. Damit Kinder mit körperlichen Einschränkungen, zum Beispiel Rolli-Fahrer, am Unterricht teilnehmen und auch die oberen Stockwerke mit den Fachräumen und die Neurotthalle erreichen können, wurden Fahrstühle eingebaut. Das Hauptgebäude verfügt über eine Rampe für Rollstuhlfahrer am Eingang.