Schulleiter Joachim Rumold

Schulleitung heute heißt Schulmanagement. Personal, Stunden- und Klassenpläne, aber auch Budget und die Kommunikation zum Schulträger sind die Grundaufgaben der Schulleitung. Aber noch viel mehr steckt dahinter: Die Erfüllung immer neuer Vorgaben des Kultusministeriums gehört zu den wesentlichen Aufgaben, die die Schulleitung zu bewältigen hat.

Schwerwiegende Herausforderungen bestimmen heute das Tagesgeschäft aufgrund bildungspolitischer Entscheidungen. Gemeinschaftsschule, Ganztagsschule, Inklusion und die damit verbundene Barrierefreiheit, Neugestaltung des Unterrichts mittels Kompetenzraster sind die Schlagworte, womit sich eine Werkrealschule heute intensiv befassen muss. Hinzu kommt, dass die Neurottschule am Kulturagentenprogramm des Bundes teilnimmt. Ein Sack pickepackevoll mit Aufgaben, die die Schule aktuell trägt.

Zu den Aufgaben gehört die „Evaluation“ – die Erfüllung fest definierter Qualitätsstandards im Bildungswesen, die alle betroffenen Ebenen beinhaltet: Motivation und Erreichung von Bildungsstandards der Schüler, Unterstützung und Zufriedenheit der Eltern sowie die Erfüllung pädagogischer sowie bildungspolitischer Ziele.

A propos: Bildungspolitik. Bildungsqualität in Grund- und Werkrealschule / Gemeinschaftsschulen, die Befähigung der Kinder und Jugendlichen zu weiterführenden Schulen und später zur Berufsausbildung müssen von den Schulen geleistet werden.Individuelle Förderung ist nicht nur ein Schlagwort, sondern verlangt nach neuen Unterrichtskonzepten, die nicht nur definiert, sondern auch konkret realisiert werden müssen.

Die Schulleitung der Neurottschule ist sich dieser Herausforderung bewusst und erfüllt sie kollegial mit den Lehrerinnen und Lehrern gewissenhaft – mit dem Ziel vor Augen, die Neurottschule zu einem guten Ort des Lernen, der Erziehung und der Geborgenheit für ihrer Schülerinnen und Schüler zu machen.

Konrektorin Martina Rittershofer