Kompetenzanalyse Profil AC

Die Kompetenzanalyse Profil AC  ist ein Verfahren zur Ermittlung der individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen sowie der beruflichen Interessen von Schülerinnen und Schülern, die landesweit an allen 8. Klassen der Gemeinschaftsschulen durchgeführt wird.

Die Kompetenzen werden durch systematische Beobachtung sowie standardisierte Testverfahren und Fragebogen erfasst. Zudem schätzen sich die Schülerinnen und Schüler zu den Kompetenzen selbst ein. Die Ergebnisse werden in einem individuellen Kompetenzprofil mit den persönlichen Stärken und Entwicklungspotenzialen abgebildet.

Das Verfahren bildet die Grundlage für eine gezielte Berufsorientierung und individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern. Die Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen orientiert sich am zugrunde liegenden pädagogischen Konzept der Gemeinschaftsschule und greift deren organisatorische Strukturen auf.

Die Beobachtungsaufgaben, Tests und Fragebogen ergeben ein persönliches Kompetenzprofil, mit dem die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung zu ihren Stärken erhalten. Sie können anhand des Profils einfach und schnell erkennen, wie sie sich selbst sehen und wie sie von anderen wahrgenommen werden. In einem Rückmeldegespräch (ähnlich einem Coachinggespräch) werden die Ergebnisse besprochen und gemeinsam überlegt, welche Unterstützung für das Erreichen der angestrebten Ziele noch benötigt wird. Die Ziele und die nächsten Schritte dorthin, werden schriftlich festgehalten und zu bestimmten Zeitpunkten noch einmal aufgegriffen und weiterentwickelt, sodass eine optimale Förderung der Kompetenzen erfolgen kann.

Weitere Informationen finden Sie auf www.profil-ac.de