SeSiSta

Sicher
Stark

Wer leitet den Kurs?
An der Neurottschule führt seit vielen Jahren Herr Mörixbauer mit seinem TEAM einen Kurs in den Klassen 1 und 2 durch. Sein Programm umfasst zwei Doppelstunden pro Schuljahr. Die Kosten für das Programm werden von der Schule übernommen.

Worum geht es inhaltlich?
In den Kursen will das SESISTA-TEAM den Kindern Lösungen, Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie man Gewalt deeskalierend und selbstbewusst begegnet, bei Gefahren handlungsfähig bleibt und die typische „Opferrolle“ bewusst ablegt.

Erkennen, Einschätzen und Bewältigen von Konflikt- und Gefahrensituationen bilden einen Schwerpunkt des Kurses. Dadurch gewinnen die Kinder Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken – und damit an Selbstbewusstsein.

Die Kinder lernen vor allem Zusammenhänge zwischen ihrer Körpersprache, ihrem Auftreten und der damit verbundenen Wirkung auf andere zu erkennen. Das beginnt beim einfachen Blickkontakt halten und reicht bis hin zu speziellen Übungen, bei denen den Kindern verdeutlicht wird, wie Körpersprache „funktioniert“.

Ergänzend zu den Rollenspielen, in denen ein der jeweiligen Situation angemessenes Verhalten trainiert wird, studieren die Kinder auch ein paar einfache, aber wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken ein.

In spielerischer Umsetzung erleben sie zudem, dass das Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung auch viel Spaß´ und Mut macht. Und: Sie entdecken bisher ungeahnte Fähigkeiten.

Jeder SESISTA-Kurs ist auf die jeweilige Altersgruppe speziell abgestimmt. Die Inhalte sind ganz konkret entsprechend der aktuellen Lebenssituation und Entwicklungsstufe des Kindes angepasst. Die Kinder erlernen kleine Reime, die ihnen als Merkhilfe dienen.

Auch die Eltern werden in das Kursgeschehen eingebunden. Bevor der Kurs beginnt, werden sie über einen Elternabend informiert. Hier werden zahlreiche präventive Möglichkeiten vorgestellt.

Am Ende des Kurses erhalten die Kinder jeweils eine wohlverdiente Urkunde und ein Blatt mit allen Merksprüchen – zum Lernen und Wiederholen zu Hause.