Informationen zur Beschulung, Notbetreuung und Testungen ab dem 12.04.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
ich hoffe, ihr und Sie konnten die schönen Osterfeiertage genießen und können jetzt gut erholt in den nächsten Abschnitt starten.

Wie bereits auf der Schulhomepage veröffentlicht, lernen in der  Woche vom 12.4. bis 16.4.2021 alle Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus. Für die Klassen 9b und 10a werden die Fächer der schriftlichen Abschlussprüfungen in der Schule unterrichtet. Weitere Informationen (z.B. den Wochenplan für das Fernlernen) werden zeitnah von den Klassenleitungen ausgegeben.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 7, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, wird eine Notbetreuung eingerichtet. Informationen zur Notbetreuung sowie den Meldebogen finden Sie im gesonderten Infokasten.

Das Land Baden-Württemberg hat entschieden, dass allen Schüler*innen und Lehrkräfte, die am Präsenzunterricht in der Woche vom 12.4. bis 16.4.2021 teilnehmen, auf freiwilliger Basis Schnelltests angeboten werden. Hierbei handelt es sich um Hotgen Coronavirus (2019-nCoV)-Antigentest. Für die Teilnahme ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig. Leider sind bis zum jetzigen Zeitpunkt weder die Schnelltests noch die benötigten Formulare zur Teilnahme angekommen. Ich gehe aber davon aus, dass bis zum Schulstart alles eingetroffen sein wird, so dass Eltern die Einverständniserklärung auf der Schulhomepage herunterladen und ausfüllen können. Die unterschriebene Einverständniserklärung sollen die Schülerinnen und Schüler im Original mit in die Schule bringen.

Die Schnelltests werden durch die Schülerinnen und Schüler selbst nach Anleitung durch die Lehrkräfte unter Beachtung der Vorgaben des Kultusministeriums durchgeführt. Informationen zur Teststrategie des Lands Baden-Württemberg erhalten Sie unter

Ich wünsche allen noch schöne Frühlingstage, viel Kraft, Ausdauer und vor allem Gesundheit.

Herzliche Grüße von Joachim Rumold, Schulleiter