Kulturbühne „Drachentanz“

Das Schuljahr 2022/23 ging mit einer wunderbaren Inszenierung des Theaterstücks „Drachentanz“ zu Ende. Es war ein Genuss zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen auf und um die Bühne herum spielten, turnten und sangen. Nicht nur ihre Lehrerinnen Claudia Fischer und Irina Handt waren stolz auf die Aufführung ihrer Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Autorin und Choreografin des Stückes, Angelika Baumgartner, war sichtlich gerührt über das, was die Kinder an diesem Abend vollbracht hatten.

Die Kinder hatten in den letzten Schulwochen mit ihr an der Umsetzung des Stückes gearbeitet und an den Texten und Bewegungen für die Bühne miteinander herumgefeilt. Gemeinsam schafften sie es den Glücksdrachen Drago zu heilen und das Land dadurch in seinen ursprünglich glücklichen Zustand zurückzuführen.

Bis es aber zum glücklichen Ende kam, gab es eine bunte Palette an Darbietungen. Böse Gestalten mit schwarzen Umhängen brachten zuerst das Unheil über den Glücksdrachen. Anschließend eilten gelbe Krieger dem Drachen zu Hilfe, dann tanzten weiße Elfen mit zarten Tüchern durchs Publikum, Feuergestalten brachten Akrobatik auf die Bühne, zwei schillernde Sängerinnen ließen es dem Publikum warm ums Herz werden und zum Schluss hatten sich noch grüne Aliens mit großen Augen in der Dunkelheit in die Aula der Neurottschule verflogen. Sie brachten die rettende Lösung für das Drachenproblem mit. Alle mussten ihre Kräfte bündeln und die besten Wünsche zu Drago schicken. So konnte beim großen Finale der Drache wieder munter durch die Lüfte fliegen. Alle Beteiligten waren auf der Bühne versammelt und es wurde eine goldene Flitterrakete gezündet.

Mit diesem tollen Abschluss beendeten die Viertklässler ihre Grundschulzeit und bekamen im Anschluss ihre Zeugnisse von Herrn Rumold überreicht. Untermalt wurde der zweite Teil der Veranstaltung mit einigen Liedern, bei denen die Kinder aus der Chor- und Orff-AG die Viertklässler unterstützten.

Wir wünschen den Grundschulabgängerinnen und -abgängern einen guten Start in ihren neuen Klassen nach den Sommerferien.