Schulradeln Baden-Württemberg – wir sind dabei!

Das Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule ruft in diesem Jahr zum ersten Schulradeln in Baden-Württemberg auf. Das Schulradeln findet als Sonderwettbewerb im Rahmen der internationalen Aktion STADTRADELN statt- und richtet sich explizit an Schülerinnen und Schüler.

Die Neurotts-Gemeinschaftsschule Ketsch ist dabei und freut sich auf Ihre Unterstützung!

Bei der Aktion geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege im Alltag klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ob auf dem Schulweg, zum Sport oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt!

Hinweis für Klassenstufe 1 bis 3:
Grundschülerinnen und -schüler sollten den Schulweg erst nach bestandener Prüfung für den Fahrradführerschein selbstständig mit dem Rad zurücklegen. Zuvor sollten sie auf dem Schulweg von einer erziehungsberechtigten Person mit dem Rad begleitet werden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, mit einer großen Portion Spaß und Teamgeist, Kinder und Jugendliche für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu begeistern. Wer selbstaktiv zur Schule kommt, ist nachweislich fitter und konzentrierter. Zudem werden die Kinder in ihrer Eigenständigkeit gefördert und Sie um einen Fahrdienst entlastet. Alles gute Gründe, Ihr Kind für die Aktion zu motivieren und sich am besten gleich selbst auf den Sattel zu schwingen. Auch Lehrkräfte radeln mit und geben unserer Schule Rückenwind auf der Zielgeraden.

Der Wettbewerb Schulradeln findet parallel zum STADTRADELN im Rhein-Neckar-Kreis vom 07. Mai 2023 bis 27. Mai 2023 statt. In diesem dreiwöchigen Aktionszeitraum hat unsere Schule die Möglichkeit, Baden-Württembergs Schulradeln-Champion zu werden. Auf die fahrradaktivste Schule wartet am Ende ein toller Gewinn.

Neben der landesweiten Prämierung durch MOVERS zeichnet auch der Rhein-Neckar-Kreis die rad-aktivsten Schulen und Klassen aus. Ausgezeichnet werden folgende drei Kategorien:

• Teilnehmende Schule, welche die meisten aktiven Schülerinnen und Schüler für den Sonderwettbewerb Schulradeln motiviert.
  • Teilnehmende Schule, welche je Teilnehmer/in die meisten Kilometer im dreiwöchigen Zeitraum erradelt hat.
  • Die Schulklasse (als eigenes Team) aus allen teilnehmenden Schulen des Rhein-Neckar-Kreises, welche die meisten Kilometer erradelt hat.

Wir wollen in diesem Jahr die fahrradaktivste Schule werden! Dafür brauchen wir Sie:

1. Melden Sie sich und auch Ihr/e Kind/er für unser Schul-Team an, unter www.stadtradeln.de/registrieren.
  2. Bundesland und Kommune auswählen: Baden Württemberg / Ketsch
  3. Vorhandenem Team beitreten: Neurottschule Ketsch
  4. Unterteam-Name: Die Schulklasse (5a/5b/….) Ihres Kindes auswählen
  5. Planen Sie vermehrt Fahrradzeit auf dem Schulweg und in der Freizeit ein – vor allem im Aktionszeitraum und natürlich auch gern darüber hinaus!
  6. Laden Sie auch Großeltern und ggf. Geschwister ein. Gemeinsam kommen wir voran!
  7. Bitte tragen Sie die gefahrenen Kilometer täglich in Ihrem „Stadtradeln-Account“ ein.

Haben Sie Fragen zu der Aktion? Melden Sie sich gern bei unserem „Schulcaptain“ Herrn Beck (beck’at’neurottschule-ketsch.de). Weitere Informationen finden Sie auf schulradeln-bw.de.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme – für das Klima und die Gesundheit!