Klasse 5b: Unsere Erde, unsere Natur sind bedroht – Kreativer Umgang mit Sachbüchern

UIn der 5b beschäftigte sich eine Gruppe damit, wie sehr Plastikmüll das Leben der Tiere gefährdet. In dem Buch „Für eine Welt ohne Plastik“ von Neal Leyton fanden sich viele Anregungen und auch bei der Suche im Internet wurden die Schülerinnen fündig. Was zunächst als Podcast geplant war, wurde zu einem kleinen Film. Gerade zu diesem Thema gibt es unzählige abschreckende Bilder im Netz, die hoffentlich dazu führen, dass alle bewusster mit ihrem Plastikmüll umgehen.

Eine weitere Gruppe interessierte sich auch für Tiere und zwar für solche, die vom Aussterben bedroht sind. In „Herders bunter Bildatlas gefährdeter Tiere“ fanden sich zahlreiche Arten. Besonders Pandas und Tapire hatten es den drei Jungs angetan. Sie informierten sich ausführlich über die beiden Tierarten und nutzten diese Informationen für einen kleinen Film. Spezielle Sound-Effekte durften dabei natürlich nicht fehlen.

Tiere sind sehr beliebt in der 5b. Eine dritte Gruppe widmete sich bereits ausgestorbenen Tierarten. Informationen hierzu fanden die Jungs in dem Buch „Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren“ von Helene Rajcak und Damien Laverdunt, das in Zusammenarbeit mit dem Pariser Naturkundemuseum entstanden ist. Da die Gruppe aber auch sehr an Technik interessiert ist, entwickelten sie drei Apps zu den ausgestorbenen Tierarten: ein Memory, ein Schätzspiel und ein Wörtersuchspiel.

Die vierte Gruppe der 5b entwickelte „Das Spiel vom Müll“. Die Mitspieler würfeln und ziehen mit einer Mülltonne als Spielfigur. Kommt man auf ein gelbes Feld, zieht man eine Ereigniskarte und liest diese vor. Steht auf der Karte ein für die Umwelt positives Verhalten, erhält man Sterne. Wirft man dagegen z.B. Müll in die Landschaft, muss man Sterne abgeben. Am Schluss hat der gewonnen, der die meisten Sterne hat. „So viel Müll“ von Jess French war das Sachbuch, das sich die Mädchen ausgesucht hatten.

Auch in der fünften Gruppe wurde ein Spiel hergestellt. Ein Spielplan wurde entwickelt und Ereigniskarten geschrieben. Darüber hinaus wurde auch noch ein digitales Buch mit der App BookCreator erstellt: Überall hört und liest man vom Klimawandel, aber was ist das eigentlich? Die Mädchengruppe nutzte verschiedene Sachbücher, z.B. „Klima, Wald, Wasser“ von Checker Tobi, um Informationen zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen waren mit Spaß und Feuereifer die ganze Woche über bei der Sache. Die Tiere, unsere Natur und unsere Umwelt liegen ihnen wirklich am Herzen und sie wünschen sich, dass jeder sorgsam mit unserer Erde umgeht.