Klasse 1b: Naturforscher – Die Biene

Am Montag kam bei uns Imker Jürgen zu Besuch in den Schulhof und hat uns in die Welt der Honigbiene entführt. Wir konnten die Bienen beobachten, unsere Fragen stellen und auch noch leckeren Honig probieren. Aus den Wachsplatten und Dochten, die er uns mitbrachte, haben wir im Anschluss Bienewachskerzen hergestellt.

Am Dienstag beschäftigten wir uns mit dem Körperbau der nützlichen Insekten und schauten uns noch einmal genau an, wie Honig entsteht. Wir bastelten einen Biene, die summt, wenn man sie in der Luft bewegt. Zum Abschluss des Tages schauten wir einen Film und spielten 1,2 oder 3, um unser Wissen zu testen.

Am Mittwoch besuchten wir die „Explore science“ im Herzogenriedpark, die dieses Jahr unter dem Thema „Klima und Umwelt“ stand. Dort schauten wir ein Theaterstück an, in dem die Biene Sabine die Hauptperson war. Nach dem Besuch der Mitmachzelte und einem Spielplatzbesuch sowie einer Eispause bauten wir noch Bienenhotels für Wildbienen. Wir bereiteten ihnen auch mit Erde und Samen eine kleine Blumenwiese vor.

Am Donnerstag war vor allem die Bestäubung Thema, die viele Insekten, insbesondere die Bienen für uns übernehmen, damit wir weiterhin eine schöne Pflanzenwelt haben und auch Früchte ernten können. Die Kinder hat es sehr bedrückt, dass in vielen Teilen Chinas, die Menschen die Bestäubung übernehmen müssen, da es dort keine Bienen mehr gibt.
Außerdem zogen wir noch mit Müllzangen und Mülltüten ausgestattet los, um Müll zu sammeln.
Es ist schockierend, wie viel Müll wir in einer Stunde gefunden haben: viele Zigaretten, einen Fahrradhelm, ein Schutzblech, eine Tasse, einen Schnuller, viel Plastikverpackungen, Glasflaschen, …

Am Freitag richteten wir dann unser Klassenzimmer für die Präsentation und durften auch schauen, was die anderen Klassen die Woche gearbeitet hatten.
Am Ende durften wir unsere Sachen mit nach Hause nehmen und bekamen noch alle eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Projektwoche, die uns viel Spaß gemacht hat.