FranceMobil bringt französisches Lebensgefühl an die Neurottschule

Mitten in einer Hitzewelle haben wir an der Neurottschule einen besonderen Gast empfangen dürfen. Adèle Guillou lebt aktuell in Freiburg und ist dieses Jahr die Lektorin für das Programm FranceMobil in Baden-Württemberg West. Sie hat in diesem Schuljahr Schulen in der ganzen Region besucht, und in ihrer letzten Woche luden Frau Formato und Frau Jasim … FranceMobil bringt französisches Lebensgefühl an die Neurottschule weiterlesen

72 Teilnehmende der Neurottschule beim Känguruwettbewerb

Der Känguruwettbewerb ist der größte mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb der Welt, der in über 100 Ländern immer am dritten Donnerstag im März stattfindet. Sein Ziel ist es, die Freude an der Mathematik zu wecken, logisches Denken sowie kreatives Problemlösen zu fördern. Die Neurottschule ist schon jahrelang bei diesem Wettbewerb dabei, an dem Schüler*innen ab der dritten Klasse … 72 Teilnehmende der Neurottschule beim Känguruwettbewerb weiterlesen

Sägen, schnitzen, bauen – KooBO begeistert die Klassen 7a und 7b

In diesem Schuljahr fand das Projekt „KooBO“ (Kooperative Berufsorientierung) erstmals außerhalb der Projektwoche an der Neurottschule statt. Erneut arbeiteten dabei 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b mit der Werkstattschule Heidelberg zusammen. Ziel des Projekts war es, eigene Ideen zu entwickeln, handwerkliche Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam kreative Projekte für den Schulhof umzusetzen. … Sägen, schnitzen, bauen – KooBO begeistert die Klassen 7a und 7b weiterlesen

Jugend trainiert für Olympia – Erfolgreiche Teilnahme am Badmintonturnier

Zwanzig Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen nahmen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ an einem Badmintonturnier in der Badminton-Oase Hemsbach teil. Die Kinder traten gemeinsam als Team an und konnten dabei zeigen, was sie im Umgang mit Schläger und Federball bereits gelernt haben. Mit viel Motivation und Ehrgeiz meisterten die Spielerinnen und Spieler … Jugend trainiert für Olympia – Erfolgreiche Teilnahme am Badmintonturnier weiterlesen

Suchtseminar vom 20.-22.April

Drei Tage voller Austausch, neuer Erfahrungen und wichtiger Erkenntnisse: Beim Suchtseminar setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 zusammen mit Schülern aus Schwetzingen intensiv mit dem Thema Sucht auseinander und entwickelten Ideen für einen bewussten Umgang im Alltag. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Teambildung. Durch verschiedene Spiele wurde … Suchtseminar vom 20.-22.April weiterlesen

Kleine Forscher ganz groß: Unsere Klasse 3b im BASF Kids’ Lab

Am 29. April 2026 durfte die Klasse 3b der Neurottschule einen spannenden Forschertag im BASF Kids’ Lab „Mitmachlabor H₂O & Co.“ erleben. Ausgestattet mit Laborkitteln und Schutzbrillen tauchten die Kinder in die Welt der Naturwissenschaften ein und konnten selbst experimentieren, beobachten und staunen. Im Mittelpunkt stand das Thema „Energie hoch drei“: An drei verschiedenen Stationen … Kleine Forscher ganz groß: Unsere Klasse 3b im BASF Kids’ Lab weiterlesen

Abschlussfahrt der Klassen 9a, 9b und 9c nach Hamburg

Vom 13. bis zum 17. April unternahmen die Klassen 9a, 9b und 9c gemeinsam mit ihren Lehrkräften Herrn Berberich, Frau Wüst, Frau Schnurbusch-Collet und Frau Kremser ihre Abschlussfahrt nach Hamburg. Insgesamt nahmen 43 Schülerinnen und Schüler an der abwechslungsreichen und gelungenen Reise teil. Gleich am Montag startete die Gruppe mit einer digitalen Stadtrallye, bei der … Abschlussfahrt der Klassen 9a, 9b und 9c nach Hamburg weiterlesen

Einladung zur Kulturbühne

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Kulturbühne, im Rahmen des diesjährigen Kulturnachmittags der 6. Klassen kam die Idee auf, sich mit Talenten der Schülerinnen und Schüler zu befassen, die im Schulalltag oft nicht greifbar sind. Es wurde überlegt, ausprobiert, verworfen, geübt und entwickelt. Viele unterschiedliche Varianten waren möglich und … Einladung zur Kulturbühne weiterlesen

Landheim der Klasse 6b in Bad Bergzabern – Drei unvergessliche Tage

Die 6b verbrachte in diesem Jahr ihr Landheim in Bad Bergzabern. Für zwei Nächte tauschten die Schülerinnen und Schüler den Schulalltag gegen Natur, Abenteuer und viele gemeinsame Erlebnisse ein. Nach der Erkundung Bad Bergzaberns und dem Beziehen der Zimmer startete direkt das erste Highlight: eine spannende Quizjagd in der Jugendherberge. In kleinen Gruppen machten sich … Landheim der Klasse 6b in Bad Bergzabern – Drei unvergessliche Tage weiterlesen