Berufsorientierung an der Neurott-Gemeinschaftsschule: Eine Erfolgsgeschichte im 10. Jahr

Die jährliche Berufsorientierungsveranstaltung an der Neurott-Gemeinschaftsschule ging in die zehnte Runde und etablierte sich als fester Bestandteil im Schulkalender. Unter der Leitung von Ali Demir, Lehrer und Verantwortlicher für Berufsorientierung, wurde die Veranstaltung in Kooperation mit der IHK Mannheim, vertreten durch Christian Ressel, organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in interaktiven Modulen verschiedene Berufsfelder hautnah zu erleben. Dank der Unterstützung von namhaften Unternehmen wie der Sparkasse Heidelberg, Engelhorn und dem Seehotel Ketsch wurden praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Branchen ermöglicht.

Die Veranstaltung umfasste drei Module mit Mitmachstationen. In einem Rollenspiel bei der Sparkasse Heidelberg lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man erfolgreich mit Kunden interagiert. Engelhorn bot wertvolle Tipps zum angemessenen Erscheinungsbild in einem Bewerbungsgespräch. Beim Seehotel Ketsch erfuhren die Teilnehmenden, wie man einen Tisch professionell deckt – eine Fähigkeit, die nicht nur in der Gastronomie gefragt ist.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen schuf eine inspirierende Lernumgebung. Ali Demir betonte die Bedeutung der Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler: „Es war uns ein Anliegen, sie bestmöglich auf ihre zukünftige Berufswelt vorzubereiten. Die praxisnahen Einblicke, die sie durch diese Veranstaltung erhielten, waren von unschätzbarem Wert.“

Die Neurott-Gemeinschaftsschule freut sich, auch im aktuellen Schuljahr ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre beruflichen Interessen zu entdecken und erste Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen.

Ali Demir