Die Neurott-Gemeinschaftsschule ist ab Februar 2021 offiziell „Kulturschule Baden-Württemberg“

Wir haben es geschafft!
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat die Neurottschule als „Kulturschule“ ausgezeichnet.

Nach unserer Bewerbung im November 2020, in der wir die Entwicklung der kulturellen Arbeit an der Neurottschule, die langfristige Umsetzung im Rahmen des Schulcurriculums und die aktuellen Projekte, Planungen und Visionen vorgestellt hatten, wurden wir als eine von 25 Schulen in Baden-Württemberg ausgewählt und dürfen uns jetzt bis zum Schuljahr 2023/24 offiziell „Kulturschule Baden-Württemberg“ nennen.

Gerne hätte unser Schulleiter Herr Rumold diese Neuigkeit im Rahmen einer Schulversammlung in der Aula verkündet. Leider ist das aber aktuell nicht möglich, sodass wir über diese Auszeichnung auf der Homepage und über die regionale Presse informieren.

(Foto: C. Scholl)

Aber was ist eigentlich eine „Kulturschule“? Eine Kulturschule ist eine Schule, in der kulturelles Lernen fest verankert ist. Alle Schülerinnen und Schüler und auch alle Lehrerinnen und Lehrer sind aktiver Teil des kulturellen Schullebens. Kulturelle Aktivitäten und Projekte finden regelmäßig statt, wie z.B. unsere „Kulturbühne“, die seit 2012 regelmäßig kulturelle Projekte präsentiert. Darüber hinaus ist kulturelles Leben und Kreativität auch im Alltag spürbar und begleitet das Lernen in verschiedenen Fächern und Zusammenhängen.

Diese kulturelle Schulentwicklung wollen wir weiter ausbauen und freuen uns daher darauf, dass mit dem Titel „Kulturschule Baden-Württemberg“ eine Teilnahme an einem Netzwerk mit den anderen Kulturschulen verbunden ist und auch finanzielle Fördermittel bereitstehen, die gezielt für kreative Projekte an „Kulturschulen“ beantragt werden können.

Gefördert wird das Programm durch die Karl Schlecht Stiftung und die Stiftung Mercator.

Link zu Bericht in Schwetzinger Zeitung:

Weitere Informationen zum Thema „Kulturschule in Baden-Württemberg“: