Die Neurott-Gemeinschaftsschule öffnet ihre Türen

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit: Die Neurott-Gemeinschaftsschule in Ketsch konnte sich nach pandemiebedingter Pause, in der nur Online-Angebote möglich waren, endlich wieder interessierten Familien öffnen und präsentieren, was ein Besuch dieser Schulart im Allgemeinen und natürlich der Neurottschule im Besonderen ausmacht.

Beim Tag der offenen Tür am 20.01.23 gab es viel zu sehen, zu hören, zu erleben, zu probieren und zu erfahren. Ein großes Team an Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern stand bereit, um das gegenseitige Kennenlernen interessant und informativ zu gestalten und einen Einblick in die Arbeit und in die Räumlichkeiten der Neurottschule zu geben. Trotz aktuell noch anstehender Umbau-Arbeiten wurde den Besucherinnen und Besuchern beim Rundgang durch die Schule und bei der aktiven Teilnahme an den verschiedenen Angeboten schnell klar, dass die Neurottschule einiges zu bieten hat. Ob bei spannenden Experimenten in den neu gestalteten naturwissenschaftlichen Räumen, bei einer herausfordernden Bewegungslandschaft in der großen Sporthalle, bei einer musikalischen Mitmachstation mit Bandinstrumenten auf der Musiksaalbühne, beim Kennenlernen des Faches AES oder beim Besuch der Technik-Räume, die Gäste wurde überall direkt einbezogen. Die Fächer Englisch, Französisch, Religion, Ethik und Bildende Kunst präsentierten sich mit interessanten Stationen, die sowohl einen Überblick über das Fach selbst als auch Material zum Mitmachen anboten. Natürlich wurde auch das Lernbüro und die entsprechende Arbeitsweise von einem Team aus Lehrer*innen und Schüler*innen vorgestellt, um den Familien diesen wichtigen Aspekt der Lernkultur an der Gemeinschaftsschule näherzubringen.

In der Aula warteten die Schulleitung, Eltern sowie die Schulsozialarbeit an verschiedenen Ständen und Stationen darauf, Informationen weiterzugeben und Fragen zu beantworten, was von den interessierten Gästen gerne in Anspruch genommen wurde. Der Förderverein rundete das Angebot mit Getränken und kleinen Snacks im Elterncafé ab.

Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 10 führten die Gäste als „Lotsen“ zu den einzelnen Stationen und gaben dabei als erfahrene GMS-Fachleute Auskunft. Trotz Baustellen-Situation konnten die Gäste auf ihren Wegen durch die Flure auch den kulturellen Schwerpunkt wahrnehmen, den sich die Neurottschule als Kulturschule des Landes Baden-Württemberg gesetzt hat. Im Anschluss an den Rundgang und nach ausgiebigem Testen der Mitmachstationen verließen viele Familien informiert, zufrieden und gut gelaunt das Gebäude der Neurott-Gemeinschaftsschule in Ketsch.

J. Rumold, Schulleiter