„Stark und gesund in der Grundschule“ mit Hilfe der Patenschaften der AOK Rhein-Neckar-Odenwald und dem Lions Club Schwetzingen
Bereits zum dritten Mal stampften Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen fest mit den Füßen auf den Boden oder sprangen wie ein Hampelmann, denn auch bei ihnen begann, wie bereits bei den jetzigen Zweit- und Drittklässlern etabliert, das Unterrichtsprogramm „Klasse2000“ zur Gesundheitsförderung.
Beim Programm „Klasse2000“ steht nicht nur das Vermitteln von sozialen Kompetenzen im Vordergrund, sondern auch die Gesundheitsförderung sowie die Gewalt- und Suchtprävention. Zu den Inhalten des Programms zählen Gesunde Ernährung und Bewegung, Konfliktlösung, Stärkung des Selbstwerts sowie kritisches Denken und „Nein sagen“ zu Alkohol und Drogen. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler vom Maskottchen „KLARO“ wie auch von der Klasse2000-Gesundheitsförderin Ulrike Füssel. Sie ist speziell für dieses Programm sowie dessen Umsetzung mit den Kindern geschult und kommt von Klasse 1 bis 4 insgesamt elfmal in den Unterricht. Ergänzend bearbeiten die Lehrkräfte an der Neurottschule die Themenbausteine weiter. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ein Klasse2000-Heft mit Tipps und Methoden zu gesunder Ernährung, Bewegung, Ausgleich und Wohlbefinden für zu Hause.
Da sich das Programm „Klasse2000“ ausschließlich über Spenden in Form von Patenschaften finanziert (220 € pro Klasse und Schuljahr), benötigt die Neurottschule für die Durchführung finanzielle Unterstützung.
Die Neurottschule sagt DANKE an den Lions Club Schwetzingen, vertreten durch seinen Präsidenten Dr. Wolfgang Klein, sowie Markus Bürger und Hans Zund. Ein weiteres DANKESCHÖN geht an die AOK Rhein-Neckar-Odenwald, vertreten von Volker Becker. Beide Parteien übernehmen schon zum zweiten Mal die Patenschaft für jeweils eine erste Klasse für die kommenden vier Grundschuljahre.
Natürlich wird das Programm Klasse2000 und damit das „Einmaleins des gesunden Lebens“ auch von der Gemeinde Ketsch befürwortet. So übernimmt Bürgermeister Timo Wangler eigens die Schirmherrschaft für „Klasse2000“ an der Neurottschule. Mit Freude nahm Schulleiter Joachim Rumold am 3. Februar 2023 die Bestätigung der Schirmherrschaft entgegen.
An diesem Tag konnte das Programm in der ersten Klasse von Klassenlehrerin Ellen Mannschott nun offiziell im Beisein der Paten, der Schulleitung und des Bürgermeisters starten. Beim Thema „Der Weg der Luft durch den Körper“ konnten die Kinder gleich ihr Können mit dem Atemtrainer unter Beweis stellen und gaben somit dem Programm Klasse2000 in ihrer Klasse einen fröhlichen und bewegten Startschuss.
Claudia Fischer, Programmkoordinatorin „Klasse2000“ an der Neurott-Gemeinschaftsschule