Die Welt mit anderen Augen sehen – Die GIS-Station Heidelberg zu Gast in unseren beiden 5. Klassen

Die Welt mit anderen Augen sehen – so lautet das Motto der GIS-Station, Kompetenzzentrum für digitale Geomedien in Heidelberg.

Mitte November erhielten die beiden 5. Klassen der Neurott-Gemeinschaftsschule Besuch von Melanie Pieske (Dipl. Geogr.) und Lisa Dannwolf (M. Sc.) von der GIS-Station. Während die Schüler*innen im Geographie-Unterricht in die Arbeit mit dem „analogen“ Atlas eingeführt worden waren, wurden die erworbenen Kenntnisse nun in unserem Computerraum mit Hilfe des digitalen Globus Google Earth weiter vertieft und angewendet.

Unsere Erde aus dem Weltraum zu sehen, war für alle sehr interessant und eindrucksvoll. Auf der Suche nach Europa bzw. nach Heidelberg lernten die Klassen die Kontinente zu beschreiben, zu benennen und zu vermessen. Hier setzten sie grundlegende Navigations- und Informationsfunktionen von Google Earth ein.

Besonders beeindruckt waren die Schüler und Schülerinnen von der Möglichkeit mit Google Earth virtuell über Ketsch und die nähere Umgebung zu fliegen.

Vielen Dank an die GIS-Station für Ihre Arbeit und an unseren Herrn Gramm für die Vorbereitung unseres Computerraums.

as