Elektrisierende Spannung in der Klasse 4a

Die Klasse 4a erlernt gerade aktuell den Umgang mit Strom. Dabei dürfen spannende Experimente natürlich nicht fehlen.

Das Highlight dieser elektrisierenden Themeneinheit bildet jedoch das Projekt „Heißer Draht“.

Mit – im wahrsten Sinne des Wortes – Spannung ging es an den Bau des heißen Drahtes. Die Kinder brachten Schuhkartons mit, den Rest besorgte Frau Fischer. Die Schüler*innen bekamen eine detaillierte Bauanleitung und es ging los. Durch die vielen Experimente zuvor und das Wissen über einen einfachen Stromkreis konnte das beliebte Spiel problemlos zusammengebaut werden.

Dazu bogen die Kinder Silberdraht in unterschiedliche Winkel, isolierten die Enden, schraubten ein farbiges Lämpchen in die Fassung und schlossen mit Leitungsdraht und einer Flachbatterie einen Stromkreis an. Besondere Tüftler bauten sogar einen Schalter ein. Aber erst, wenn die in der Hand zu führende Drahtschlinge den gebogenen Silberdraht berührt, wird der Stromkreis geschlossen. Dann leuchtet die farbige Lampe auf und das Spiel beginnt von vorn.

Zum Schluss gab es eine Challenge, wer am schnellsten den heißen Draht bis zum Ende durchläuft.

Mit Freude trugen die Kinder heute ihr Geschicklichkeitsspiel mit nach Hause, welches ihnen beim Lernen der Stromschaltkreise kreativ unterstützen wird.