Finanzspritze für „Klasse 2000“

Nachdem im Oktober die gesamte Schülerschaft der Neurottschule beim Sponsorenlauf auf den Beinen war, um möglichst viele Runden im Park hinter dem Schulgelände zu erlaufen, fand nun in den Räumlichkeiten der Schulmensa eine symbolische Sponsorengeldübergabe an das Programm „Klasse 2000“ und den Förderverein statt.

Für das Grundschulprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung (Klasse 2000) nahmen stellvertretend Herr Schoo und Frau Fischer die enorme Spendensumme von 3175,- Euro entgegen. Sie bekamen einen überdimensional großen Scheck von Schulleiter Herrn Rumold und drei DrittklässlerInnen überreicht. Alle drei anwesenden Kinder hatten selbst mit ihrer Laufleistung zu dem tollen Spendenergebnis beigetragen.

Mit der Spendensumme ist nun nicht nur die Teilnahme der kommenden Erstklässler am Programm Klasse 2000 für die gesamte Grundschulzeit gesichert, sondern auch noch ein kleiner finanzieller Puffer für weitere teilnehmende Klassen angelegt. Aktuell nehmen schon die zweiten Klassen aktiv am Gesundheitsförderungsprogramm teil. Im Frühjahr starten dann auch die beiden jetzigen ersten Klassen zusammen mit den Gesundheitsförderinnen von Klasse 2000 und ihren Lehrerinnen in das Programm.

Insgesamt waren beim Sponsorenlauf 2021 -sage und schreibe- rund 6350,- Euro zusammengekommen und die Schülerinnen und Schüler hatten insgesamt eine Strecke von 1265 km zurückgelegt, was der Entfernung von Ketsch nach Stockholm per Luftlinie entspricht. Das kann sich sehen lassen!

Die zweite Hälfte des Sponsorenlaufgeldes ging an den Förderverein der Neurottschule. Die frisch gewählte Vorsitzende des Fördervereins, Frau Kaberna-Zelt, freute sich riesig über die hohe Spendensumme und lobte die anwesenden Kinder stellvertretend für alle Teilnehmer- und SpenderInnen. Geplant ist, dass der Förderverein die Durchführung der diesjährigen Projektwoche damit finanziell unterstützt.  In beiden Fällen kommt der Erlös des Sponsorenlaufes der Neurottschule und ihrer Schülerschaft zugute.