Hopp Foundation unterstützt erste Programmierversuche in der Grundschule

Dass das Programmierenlernen kinderleicht sein kann, zeigten die ersten Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b. Zusammen mit ihrer Lehrerin Katja Baumann wagten sie sich an die neuen LEGO Education WeDo 2.0 Bau- und Programmierkästen. Innerhalb einer Doppelstunde gelang es den Kindern bereits mehrere kleine Programmierprojekte erfolgreich umzusetzen.

So wurde eine Schnecke zuerst mit den LEGO-Steinen gebaut und diese dann mit der dazugehörigen APP auf dem Tablet mit verschiedenen Lichtsignalen und Soundeffekten ausgestattet. Anschließend entstanden Windmühlen, deren Rotorblätter auf unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten codiert werden konnten. Die ganz flinken Bau- und Programmierkünstler erweckten außerdem einen Türwächter mit Bewegungssensor zum Leben und brachten Satelliten und Sonden mit ihren Programmierungen zum Fahren und Leuchten.

Das Bauen und Coden machte den Kindern sehr viel Spaß und ist vergleichbar mit der Faszination für andere Knobelaufgaben oder Tüfteleien. Die Lernenden fiebern hierbei der funktionierenden Lösung entgegen. Natürlich läuft nicht immer gleich alles glatt. Da passiert es schon mal, dass der Antrieb mit Sender nicht mit dem richtigen Tablet verbunden ist oder der falsche Programmierbaustein verwendet wurde. Auf der Suche nach Lösungen helfen sich die Kinder aber gerne gegenseitig, bis dann am Ende alle stolz ein zufriedenstellendes Ergebnis vorweisen können.

Die Hopp Foundation unterstützt Schulen der Metropolregion Rhein-Neckar bei der Umsetzung und Stärkung des Bildungsbereiches Informatik. Sie fördert Schulen gezielt bei der Anschaffung von Informatik-Sachmitteln. Die 16 neuen LEGO Programmierbaukästen konnten mit solchen Fördergeldern (Fördersumme 2400 Euro) angeschafft werden. Sie werden nun innerhalb des Mediencurriculums der Grundschule und der unteren Klassen der Sekundarstufe im Unterricht oder im Ergänzungsbereich zum Einsatz kommen. So entwickeln die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert Medienkompetenz und werden schrittweise an das Codenlernen herangeführt.

In unserer Umwelt sind wir nämlich bereits, ohne es wahrzunehmen, überall von computergesteuerten Geräten umgeben. Ob Smartphones, Küchengeräten, Kinderspielzeugen, Ampeln oder Autos … sie alle sind mittlerweile mit Programmierungen versehen, die von IT-Spezialisten codiert wurden. Da ist es nur sinnvoll schon früh eine entsprechende schulische Vorbildung für mögliche spätere IT-Experten anzubahnen. Und wenn das dann noch so viel Spaß macht wie mit den LEGO WeDo Baukästen, ist das für die Lernenden eine sehr willkommene und motivierende Abwechslung zum Unterrichtsalltag.

Bau