Frederick Tag 2020

Am letzten Schultag vor den Herbstferien stand in der Grundschule das Lesen im Vordergrund. Das Land Baden-Württemberg wirbt seit 1997 jährlich mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das bekannte und beliebte Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni bekommen.

Auch in diesem Jahr wurde der Lese-Tag in unseren Grundschulklassen auf vielfältige Weise umgesetzt. Es wurde aus Büchern vorgelesen oder gemeinsam darin gelesen, Bilderbücher wurden angeschaut und besprochen oder die Kinder vertieften sich selbstständig in einer freien Lesezeit in ein Buch an einem gemütlichen Platz im Klassenzimmer.

Vielleicht hat es ja geklappt und es wurde durch den Tag ein bisheriger Lesemuffel zur Leseratte oder zum Bücherwurm. Wer weiß!?

Bau