Große Freude über noch mehr Tablets

Primarstufe der Neurottschule erhält erneut eine großzügige Förderung durch die Hopp Foundation

Die Grundschülerinnen und Grundschüler durften sich im Februar über einen weiteren Klassensatz Tabletcomputer und zahlreiches Zubehör freuen. Initiiert wurde der Antrag bei der Hopp Foundation, die bekanntermaßen die Schulen der Rhein-Neckar-Region mit finanziellen Mitteln bei der Anschaffung von digitalen Endgeräten unterstützt, von Katja Baumann, der Klassenlehrerin der Klasse 4a. Sie freute sich besonders darüber, dass nun vor allem in den dritten und vierten Klassen verlässlicher auf eine größere Anzahl an mobilen Endgeräten zugegriffen werden kann und die Kinder jetzt noch regelmäßiger im Umgang mit digitalen Medien geschult werden können.

Lange mussten die brandneuen Tablets in den rollbaren Ladeschränken nicht auf ihren ersten Einsatz warten. Im Musikunterricht der 4a wurden bereits zum Musikstück „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns kreative Trickfilme in Stopmotion-Technik erstellt. Dabei kamen schon bei der Gestaltung der Hintergründe und Kulissen die digitalen Geräte beim Recherchieren der Malvorlagen zum Einsatz. Als besonderes Zubehör beim Filmen konnten die Kinder auf die transportablen neu angeschafften Ablagen zugreifen. Diese ließen das horizontale Filmen im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht werden. Denn sind diese erst einmal aufgeklappt, muss nur noch das Tablet mit der Camera günstig darauf positioniert werden und schon kann das Trickfilmen losgehen. Die Kinder hatten dabei vielfältige Ideen und riesig Spaß. Anschließend waren sie unglaublich stolz auf ihre Ergebnisse, die auch den staunenden Eltern an der Klassenpflegschaftssitzung vorgeführt wurden.

Benutzt werden die Geräte aktuell nicht nur für die Recherche für die bald anstehenden Länderpräsentationen, sondern auch für die Durchführung von online basierten Lerndiagnosen, für das Erstellen von digitalen Bilderbüchern und natürlich zur Bearbeitung von Lernapps.

Insgesamt belief sich die von die Hopp Foundation geförderte Summe auf über 26.000,- Euro. Damit konnte nicht nur der Klassensatz von 30 mobilen Endgeräten mit Stiften, Hüllen, Halterungen und Ladeschränken angeschafft, sondern auch noch alle Grundschulklassenzimmer mit Empfängern für den Beamer ausgestattet werden, die eine kabellose Übertragung vom Tablet auf die Projektionsfläche ermöglichen.

Die Hopp Foundation trägt mit ihren diversen Förderprogrammen somit erneut maßgeblich und großzügig dazu bei, dass die Digitalisierung an der Neurottschule und an den Schulen der Metropolregion voranschreitet.