Viertklässler beschäftigen sich mit Klimaschutz

In der heutigen Zeit ist das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz von entscheidender Bedeutung. Um junge Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und ihr Wissen über erneuerbare Energien zu vertiefen, führte die KLiBA (Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur HD) diesen interessanten Schülerworkshop bei den vierten Klassen durch.

Die Veranstaltung bot den Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit den Themen Energie und Klimaschutz auseinanderzusetzen. Eine schulpädagogisch ausgebildete Expertin von KLiBA führte die Schüler durch mehrere Gesprächsrunden und Gruppenaufgaben, die ihnen halfen, die Auswirkungen des Klimawandels und die Bedeutung des CO2-Ausstoßes für die Erderwärmung besser zu verstehen.

An verschiedenen Stationen lernten die Kinder die Funktionsweise von Solar- und Windenergieanlagen kennen und wie diese zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beitragen. Besonders beliebt waren die Bastel- und Experimentierstationen, an denen die Schülerinnen und Schüler Wind- und Wasserräder herstellen oder solarbetriebene Geräte anschließen und ausprobieren konnten.

Der Workshop war nicht nur informativ, sondern auch motivierend, selbst etwas zu tun. Dabei kamen die Kinder selbstständig auf Ideen, wie sie etwas zum Klimaschutz beitragen können. Zum Beispiel erkannten sie, wie wichtig es ist, darauf zu achten, immer das Licht auszumachen, wenn niemand mehr im Zimmer ist oder das Pausenbrot in einer Box zu transportieren und nicht in einer Plastiktüte oder Dinge, die kaputt sind zu reparieren und nicht gleich wegzuwerfen. Durch diese und viele weitere praktische Anregungen wurde den Kindern klar, dass sie nicht zu klein sind, um auch schon einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können.

Mit den beiden Workshoptagen wurde den TeilnehmerInnen somit nicht nur wertvolles Wissen vermittelt, sondern auch ihr Engagement für den Umweltschutz gestärkt.