Informationen der Schulleitung (vom 17.04.)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Osterferien gehen zu Ende, aber der Beginn eines normalen Schulbetriebs lässt auf sich warten: Erst ab 4.Mai 2020 sollen die Klassenstufen 9 und 10 wieder in kleineren Gruppen unterrichtet werden. Später sollen weitere Klassenstufen hinzukommen, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorschriften. Wie wir das umsetzen werden, ist noch unklar: Wir warten auf weitere Informationen aus dem Kultusministerium, sind mit dem Schulträger im Gespräch und erarbeiten ein Konzept, das wir Ihnen und euch zu gegebener Zeit vorstellen werden.

Bis dahin bleibt die Neurottschule weiterhin geschlossen und der Unterricht findet zu Hause statt. Die Lehrerinnen und Lehrer haben sich darauf vorbereitet und werden die Klassen mit Aufgaben versorgen.

Ich bitte alle Schülerinnen, Schüler und Eltern den Kontakt mit den Lehrkräften ab dem kommenden Montag, 20.April 2020, verbindlich und aktiv wieder aufzunehmen, um Aufgaben, Hilfsangebote, Rückmeldungen etc. zu erhalten und zu bearbeiten.

Wir bleiben unserem System vom 16.3.2020 treu:

Grundsätzlich erhalten alle Grundschüler Aufgaben in Deutsch und Mathematik, während die Schüler ab Klassenstufe 5 Aufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch bekommen. Darüber hinaus können auch Fachlehrer den Schülern Aufgaben aus weiteren Fächern zukommen lassen. Auch diese sind verbindlich zu erledigen, sofern Ihr Kind nicht krank ist. Damit die Aufgabenfülle für die Schüler machbar ist, orientiert sich der einzelne Fachlehrer an der Stundenanzahl seines Fachs in der Klasse.

Die Kommunikation zwischen Schülern/Eltern und Fachlehrern erfolgt vielfältig und abhängig vom Alter der Kinder sowie der häuslichen digitalen Ausstattung. Alle Lehrkräfte sind sehr bemüht den Kontakt zu ihren Klassen zu pflegen. Dies gelingt besonders gut, wenn von beiden Seiten aus ein Weg zueinander gesucht wird.

Wir empfehlen, für die Bearbeitung der Schulaufgaben Zeitfenster im häuslichen Tagesablauf festzulegen, ebenso wie Spiel- und Bewegungszeiten, Essens- und Schlafzeiten sowie „Freizeiten“. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, darf ich euch und Ihnen das Angebot von unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Sandritter, in Erinnerung rufen.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 6, deren Erziehungsberechtigte Berufe ausüben, die zu Bereichen der kritischen Infrastruktur zählen und daher ihrer Arbeitsstelle nicht fernbleiben können, um sich der Betreuung ihrer Kinder zu Hause zu widmen, kann eine Notfallbetreuung bereit gestellt werden. Informationen zur Frage, ob Sie zur Gruppe der Eltern gehören, deren Kind die Notfallgruppebesuchen kann, erhalten Sie auf dem Anmeldebogen. Er kann hier heruntergeladen werden. Betroffene Eltern werden gebeten, den Bogen per E-Mail an info@neurottschule-ketsch.de zu senden.

Ich wünsche euch und Ihnen für die kommenden „Schultage“ Durchhaltevermögen, Energie und eine Extra-Portion Motivation bei der Bearbeitung der Aufgaben, sowie Geduld: Bis sich ein normaler Schulalltag wieder einstellen wird und bis wir alle offenen Fragen klären können, dauert es sicher noch ein bisschen.

Gutes Gelingen und herzliche Grüße von Joachim Rumold

Schulleiter der Neurottschule Ketsch