Informationen zum Schuljahresbeginn 2021/22

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

nach hoffentlich erholsamen und erlebnisreichen Sommerferien beginnt am Montag, den 13.9.21 wieder der Schulunterricht.

Alle Schüler*innen haben am Montag von 8.45 bis 12.25 Uhr Unterricht. Ab Dienstag, den 14.9.21 unterrichten wir vormittags nach dem neuen Stundenplan, der am Montag bekanntgegeben wird. Der Nachmittagsunterricht mit Mensabetrieb beginnt in der 2.Schulwoche (ab 20.9.21).

Die aktuell gültigen Regelungen für den Schulbetrieb schreiben vor, dass in den Schulgebäuden, also auch während des Unterrichts, Maskenpflicht herrscht. Daher bringen bitte alle Schüler*innen eine medizinische Maske mit zur Schule.

Da sich Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen nicht mischen dürfen, gibt es weiterhin Pausenbereiche auf dem Schulhof. Morgens kommen alle Schüler*innen zu den Sammelpunkten auf dem Schulhof und werden dort von ihren Lehrkräften abgeholt.

Für die Teilnahme am Unterricht ist ein negativer Schnelltest Voraussetzung. Grundschüler*innen testen sich zu Hause bevor sie sich auf den Schulweg machen. Am 1.Schultag muss eine von den Eltern unterschriebene Bestätigung mitgebracht werden, dass der Schnelltest mit negativem Ergebnis durchgeführt wurde. Die Bestätigung können Sie hier herunterladen:
» Testbescheinigung GS am 1. Schultag

Schüler*innen ab Klasse 5 testen sich selbst zu Beginn des Unterrichts in der Schule. Die dafür im letzten Schuljahr abgegebene Einverständniserklärung der Eltern ist weiterhin gültig. Für neu an der Schule aufgenommene Schüler*innen kann die Erklärung hier heruntergeladen werden:
» Einwilligungserklärung

Schüler*innen, die geimpft oder genesen sind, müssen dies durch Vorlage einer Bestätigung nachweisen. Bitte geben Sie dafür Ihrem Kind ein entsprechendes Dokument mit in die Schule.

Während der Sommerferien änderte sich die Einstufung verschiedener Länder als Risikogebiete. Reiserückkehrende müssen die für sie geltenden Einreiseregeln kennen und einhalten. Informationen finden Sie hier:
» Merkblatt für Reiserückkehrer

Für die Schüler*innen der Klassen 1 und 5 beginnt der Unterricht etwas verspätet:

• Die Einschulungsfeier für Klasse 5 findet am Dienstag, den 14.9.21 in der Aula der Neurotthalle statt. Bitte denken Sie an den 3G-Nachweis für Sie und Ihr Kind.
  • Unsere neuen Erstklässler*innen werden am Samstag, den 18.9.21 eingeschult. Detaillierte Informationen erhalten Sie beim Elternabend der 1.Klassen am Mittwoch, 15.9.21 ab 19.30 Uhr.

Ich wünsche allen Schüler*innen und ihren Familien ein schönes letztes Ferienwochenende und freue mich auf das Wiedersehen am Montag.

Herzliche Grüße von Joachim Rumold und dem Team der Neurott-Gemeinschaftsschule