Informationen zur Beschulung ab dem 22.02.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Faschingsferien beginnen heute und wir freuen uns trotz aller Einschränkungen auf eine Woche ohne Unterricht am Bildschirm. Sechs Wochen Fernunterricht liegen hinter uns und wir können zufrieden sein, da zum einen die Infektionszahlen gesunken sind und zum anderen der Fernunterricht mit Videokonferenzen, OLE und Sportvideos auf der Schulhomepage wirklich gut geklappt hat. Es gab großes Bemühen auf allen Seiten und auch mal „Frust“, aber ich habe den Eindruck, dass sich in den letzten Wochen vieles eingespielt hat und es im Rahmen unserer Möglichkeiten „läuft“.

Das ist gut, denn der Fernunterricht wird nach den Faschingsferien weitergeführt, auch wenn einzelnen Klassen zeitweise Unterricht in der Schule angeboten werden kann. Die Landesregierung hat die Vorgaben am Nachmittag des 11.2.21 herausgegeben und wir werden sie wie folgt umsetzen:

Schulwoche vom 22.2. bis 26.2.21:

• Klassen 3 bis 8 und 9a werden in gewohnter Weise weiterhin zu Hause lernen und von den Lehrkräften mit Input und Arbeitsmaterial versorgt.
  • Die Prüfungsklassen 9b und 10a erhalten Präsenzunterricht in der Schule sowie ergänzenden Fernunterricht für zu Hause.
  • Die Klassenstufen 1 und 2 werden in halber Klassenstärke täglich 2 Stunden in der Schule unterrichtet und erhalten Aufgaben, die sie anschließend zu Hause bearbeiten.

Die Klassenlehrkräfte informieren die Schüler*innen und Eltern über die Gruppeneinteilungen, Zeitfenster, Abläufe und alles weitere. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie die Informationen erst im Laufe der nächsten Tage erhalten.

Für Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 7, die aus zwingenden Gründen am Fernunterricht nicht von zu Hause aus teilnehmen können, wird weiterhin eine Notbetreuung eingerichtet. Siehe gesonderte Informationen und Anmeldebögen im rechten Kasten.

Planungsstand für die Schulwoche vom 01.03. bis 5.3.2021:

• Klassen 1/2, 5 bis 8 und 9a lernen in Form von Homeschooling.
  • Klassen 3/4 erhalten (entsprechend der Planungen für Klassen 1/2) Präsenzunterricht mit anschließenden Hausaufgaben.
  • Klassen 9b und 10a absolvieren die Kommunikationsprüfung in Englisch am 1. und 2. März und haben  anschließend Präsenzunterricht.
  • Notbetreuung wird flankierend fortgeführt.

Wir müssen abwarten, wie sich alles entwickelt. Langfristige Planungen sind derzeit ja in allen Bereichen schwierig.

Bitte schauen Sie (auch in den Ferien) regelmäßig auf die Schulhomepage. Wir aktualisieren sie, sofern es wichtige Neuigkeiten gibt.

Ich wünsche allen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften schöne Ferien mit guter Erholung, guten Nachrichten und guter Gesundheit!

Sonnige Grüße aus der Neurott-Gemeinschaftsschule!
Joachim Rumold