Laufen für „Klasse 2000“

Wie im vergangenen Jahr fand der von der Sport-Fachschaft organisierte Sponsorenlauf an zwei verschiedenen Veranstaltungstagen statt. Am 8. Oktober lief die Grundschule auf der 250 m langen Strecke und am 15. Oktober gingen die SchülerInnen der Sekundarstufe auf die 500 m Runde.

Bei goldenem Herbstwetter machte es allen doppelt so viel Spaß, sich gemeinsam an der frischen Luft zu bewegen. Rechtzeitig vor dem Start fand sich, locker verteilt um die Strecke, erfreulich viel Publikum ein, das gerne erschöpfte Läuferinnen und Läufer ermunterte und alle tapfer laufenden Ausdauersportler anfeuerte. Auch zum Abstempeln der Laufkarten waren viele helfende Hände im Einsatz.

Zur Belohnung nach dem Lauf gab es für alle Teilnehmenden einen Traubenzuckerlolli, gespendet von der Firma Globus in Hockenheim. Der kleine Energieschub versüßte den Kindern und Jugendlichen den Weg zurück ins Klassenzimmer.

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder zwei gute Gründe, um möglichst viele Runden beim traditionellen Sponsorenlauf zurückzulegen.  Zum einen geht die eine Hälfte des Sponsorengeldes an den Förderverein der Neurottschule und zum anderen fließt die zweite Hälfte des erlaufenen Geldes an das Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“. Dieses Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung startet aktuell in allen ersten und zweiten Klassen der Neurottschule. Es wird gefördert durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und ausschließlich über Spenden und Sponsoren finanziert. Der diesjährige Sponsorenlauf soll nun beim Einstieg in die Finanzierung des Programmes helfen, denn es werden pro teilnehmende Grundschulklasse und Schuljahr 220,00 Euro benötigt. Private und gewerbliche Sponsoren, denen die Gesundheitsförderung unserer Kinder am Herzen liegt, sind auch zukünftig sehr willkommen, eine Klassenpatenschaft mit ihrem Sponsoring zu übernehmen.

Spannend ist nach den beiden Aktionstagen nun, wie groß die insgesamt zurückgelegte Strecke und wie hoch die Spendensumme sein werden. Eines steht schon fest. Es kamen in diesem Jahr 3596 Runden zusammen, was einer Strecke von 1265 km entspricht. Das wäre so viel wie zum Beispiel die unglaubliche Strecke von Ketsch nach Stockholm (Luftstecke). Gratulation an alle Läuferinnen und Läufer!

Wie hoch die tatsächliche Spendensumme sein wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Erst wenn die Gelder der Sponsoren alle eingetroffen sind, kann die Summe in einem feierlichen Moment der Schulgemeinschaft verkündet werden.

Trotz Coronavorschriften verliefen die Aktionstage reibungslos. Ein besonderer Dank geht an alle beteiligten Sponsoren und Sponsorinnen, Helfer und Helferinnen, an sämtliche Läufer und Läuferinnen sowie an die Sport-Fachschaft der Neurottschule.

Bau