Neurott-Gemeinschaftsschule und Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim schließen Kooperationsvertrag

Am 10. Dezember 2019 unterzeichneten die Schulleitungen der Neurott-Gemeinschaftsschule Ketsch und des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Hockenheim einen Kooperationsvertrag, der den Übergang zwischen beiden Schulen erleichtern soll. Schülern der Neurott-Gemeinschaftsschule, die nach Klasse 10 das Abitur an einem Allgemeinbildenden Gymnasium anstreben, wird somit der Übergang in die gymnasiale Oberstufe erleichtert. Umgekehrt können Schüler des Gauß-Gymnasium das gymnasiale Niveau weiterführen, wenn sie einen Wechsel in die Gemeinschaftsschule anstreben.

Die Zusammenarbeit beider Schularten wird unterstützt durch das Kultusministerium und ist fixiert in einem Kooperationsvertrag. Unter anderem kooperieren die Lehrkräfte beider Schulen künftig in Form von gegenseitigen Hospitationen, sprechen über die Auswahl von Lehr- und Lernmaterialien und stimmen ihre schulinternen Curricula aufeinander ab.

Vorausgegangen waren bereits mehrere Treffen: Neben gemeinsamen Terminen  beider  Schulleitungen informierten Grundschullehrerinnen die Lehrkräfte der 5.Klassen in der Gemeinschaftsschule sowie im Gymnasium über Inhalte und Lehrformen der Primarstufe mit dem Ziel, den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule zu unterstützen.

Darüber hinaus ergeben sich aus dem kulturellen Schulprofil beider Schulen viele Ansätze zur Kooperation: So stellten Sechstklässler der Neurott-Gemeinschaftsschule im Juli 2019 ihr selbstgeschriebenes Buch „Leon und der Enderle“ sowie die dazu entstandene Verfilmung im Gauß-Gymnasium vor. Im Gegenzug präsentierten im Dezember 2019 insgesamt 60 Sechstklässler der Musikklassen des Gauß-Gymnasiums Auszüge aus ihrem Weihnachtsprogramm im Musiksaal der Ketscher Gemeinschaftsschule.

Gemeinsam mit der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule Reilingen, die ebenfalls eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnete, freuen wir uns über die Zusammenarbeit der Schulen.

J.Rumold, Schulleiter Neurott-GMS