Sponsorenlauf der Neurott-Gemeinschaftsschule: Sie liefen, liefen und liefen

Bei bestem Wetter ging die gesamte Schülerschaft der Neurott-Gemeinschaftsschule am Freitag, den 13.Oktober 2023 auf die Strecken im Park, um möglichst viele Runden zurückzulegen. Die Kleinen absolvierten den 250m Rundkurs und die Großen gingen auf die 500m Strecke. Jeder bewältigte die geforderte Laufzeit in seinem eigenen Tempo, entweder flott laufend oder im Spaziergang. Angefeuert wurden die Läuferinnen und Läufer von ihren Familien, die sich um die Strecke herum versammelt hatten.

Mit Trommelklängen, Rasseln und bejubelt von den Eltern gingen die Schüler auf den Rundkurs beim Sponsorenlauf
(Foto: C. Scholl)

Eine Delegation von Togoville e.V. war auch vor Ort, um mit Trommelrhythmen die Sportlerinnen und Sportler auf Trab zu halten. Der Verein darf sich wie im vergangenen Jahr über die Hälfte des Erlöses freuen. Das Geld wird in das Aufbauprojekt unserer Partnerschule in Togo fließen. Durch die Spendengelder im vergangenen Jahr konnten dort beispielsweise mehrere Schulbänke und viele wichtige Unterrichtsmaterialen angeschafft werden.

Die andere Hälfte des Erlöses geht wie immer an den Förderverein der Neurottschule, der die Schulgemeinschaft an zahlreichen Stellen finanziell und tatkräftig unterstützt. Somit kommt jede Spende auch wieder den fleißigen Läuferinnen und Läufern zugute.

(Foto: C. Scholl)

Als besonderes Highlight erschien auf dem Gelände überraschenderweise ein großes, flauschiges Bärenmaskottchen mit Vitaminen im Gepäck. Diese Aktion wurde gesponsert von Edeka Embach in Oftersheim. Der Bär war schnell von allen umringt und verteilte frische Äpfel und Bananen an die Kinder und Jugendlichen.

Organisiert wurde der Lauf, wie gewohnt, von der Sportfachschaft. In diesem Jahr lag die Federführung in der Hand von Claudia Fischer und Kathrin Grimm, die die Sportlerinnen und Sportler auf die Strecke schickte und die Uhr im Blick behielt. Jetzt bleibt noch die Spannung auf die gelaufenen Gesamtkilometer und die Summe der Sponsorenspenden.

K. Baumann

(Foto: K. Baumann)