Werkschau KREIS an der Neurott-Gemeinschaftsschule Ketsch

Eine runde Sache war die Werkschau KREIS, die am 5. Oktober in den Räumen der Neurott-Gemeinschaftsschule der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Nachdem sich im Schuljahr 22/23 das Thema KREIS als gemeinsames Jahresthema in vielen verschiedenen Fächern durch den Unterricht von allen Klassen von 1 bis 10 gezogen hatte, war es ein spannender Moment für alle Beteiligten, ihren Gästen und natürlich auch den eigenen Mitschülerinnen und Mitschülern, die vielfältigen und kreativen Jahresergebnisse zu präsentieren.

Das Publikum konnte Kunstwerke in verschiedenen Techniken bewundern, Plakate und andere Gestaltungsformen auf sich wirken lassen, Balladen und Gedichte zum Thema lesen, Upcycling-Kunstwerke bestaunen und weitere Formen der Auseinandersetzung mit dem Jahresthema in verschiedenen Fächern kennenlernen. Darüber hinaus gab es natürlich auch in diesem Jahr wieder Exponate und Angebote, die zum Mitmachen einluden, wie zum Beispiel Hula-Hoop, eine kreisförmige Schatten-Fotowand und Objekte aus dem Fach Technik, die zum Anfassen und Ausprobieren animierten. Runde Buttons konnten hergestellt werden und ein kreisförmiges Labyrinth wollte in kleiner Runde bewältigt werden. Auch das musikalische Bühnenprogramm stellte mit Titeln wie „You spin me round“, „Kreise“ und „Circle of Life“ den Bezug zum Thema her. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch tolle Lichteffekte der AG Veranstaltungstechnik. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich bei ihrem Rundgang mit Getränken und kreisrunden Schnecken stärken. Zum gemeinsamen Abschluss fand ein multikultureller Kreistanz statt, der viele Anwesende dazu animierte, sich dem immer größer werdenden Kreis anzuschließen.

Als Kulturschule des Landes Baden-Württemberg ist es der Neurott-Gemeinschaftsschule Ketsch seit Jahren besonders wichtig, die Ergebnisse der kulturellen Arbeit mehrfach im Schuljahr der Öffentlichkeit in Form von Kulturbühnen zu präsentieren. Besonders stolz konnte die Schule bei diesem Event darauf sein, auch ein „rundes“ Jubiläum zu feiern, denn die Werkschau KREIS war die 30. Kulturbühne, die die Neurott-Gemeinschaftsschule auf die Beine stellte.

Nancy Humbert-Klein, Kulturbeauftragte