Start in ein neues Schulleben – Die Neurott-Gemeinschaftsschule begrüßt ihre neuen Fünftklässler

Nachdem am Einlass sämtliche coronabedingten Auflagen erfüllt worden waren, füllte sich die Aula der Neurotthalle nahezu vollständig. 33 Schülerinnen und Schüler aus Ketsch und den umliegenden Gemeinden waren zusammen mit ihren Eltern gekommen, um ihre Einschulungsfeier an der Neurottschule zu erleben.

In seiner Begrüßung hob der Schulleiter Joachim Rumold hervor, wie froh er ist, dass die Einschulungsfeier und Präsenzunterricht stattfinden können. In einer Gemeinschaftsschule stehe das selbstständige, individuelle Lernen im Vordergrund, sodass jeder zeigen könne, was in ihm steckt. Daneben gebe es im Unterricht, in der Mittagspause und bei den Ganztagesangeboten auch Zeit für gemeinsames Spielen, Musizieren oder für Sport.

An der Neurottschule wird Kultur groß geschrieben. Seit diesem Schuljahr ist sie eine der Kulturschulen in Baden-Württemberg. Selbst Teil einer Kulturbühne oder einer Werkschau zu sein, mache sehr viel Spaß und trage zum Wohlfühlen an der Schule bei.

Nachdem Herr Rumold das Team, bestehend aus den beiden Klassenlehrerinnen Judith Heyer und Anette Schwab, verschiedenen Fachlehrkräften, der Schulsozialarbeiterin Marion Sandritter und den beiden FSJ’lern vorgestellt hatte, stellten die Sechstklässler dar, mit wie viel Fantasie und Kreativität man die Neurottschule vorstellen kann.

Sie hatten selbstgeschriebene Gedichte aufgenommen, Videos an verschiedenen Stellen der Schule gedreht und einen Podcast über den AG-Nachmittag aufgenommen. Schließlich wurde noch ein englisches Gedicht vorgetragen und zum Abschluss selbstgebastelte, vom Förderverein gefüllte Schultaschen für jeden neuen Fünftklässler überreicht. Emily und Jane führten fröhlich durch dieses Programm, das seinen Abschluss in einem Linedance zum Song „Hot N Cold“ von Katie Perry unter Leitung von Herrn Rumold fand. Das Publikum belohnte die Sechstklässler mit viel Applaus.

Frau Sandritter stellte zusammen mit SchülerInnen ihre Arbeit vor. Sie ist für viele Fragen rund um das Wohlfühlen an der Schule ansprechbar und wird hin und wieder im Unterricht der Fünftklässler sein.

Nun war es Zeit für die neuen Neurottschüler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen zu ihrem ersten Unterricht zu gehen. Die Eltern blieben noch und erhielten weitere Informationen durch den Schulleiter und die Schulsozialarbeiterin.

Vielen Dank an die Sechstklässler für ihre tollen Beiträge und den Fünfern ein herzliches Willkommen an der Neurott-Gemeinschaftsschule in Ketsch!