Stimmungsvoller Adventsbasar an der Neurottschule

Am späten Nachmittag des 8. Dezembers wurde das große Licht in den Fluren und in der Aula verlöscht und es erstrahlten sofort stattdessen die wunderbar dekorierten Stände der Klassen, des Fördervereines und der Schulsozialarbeit in stimmungsvoll funkelndem Licht. Zusätzlich zog schon herrlicher Duft von frischen Waffeln, gebackenen Plätzchen und Popcorn durch den Raum und machte Lust auf einen ausgedehnten Standbummel.

Noch kurz vor der offiziellen Eröffnung des Basars um 16 Uhr durch Schulleiter Joachim Rumold hatte emsiges Treiben im Schulgebäude der Neurottschule geherrscht. Die Schülerschaft, die Lehrkräfte und Eltern der Kinder waren gemeinsam damit beschäftigt, ihren Ständen in den Fluren noch den letzten weihnachtlichen Schliff zu geben.

Als die Kinder der Orff- und Chor-AG unter der Leitung von Britta Fellenberg und Barbara Reuter mit stimmungsvollen Liedern die Aufmerksamkeit des pünktlich und zahlreich erschienenen Publikums auf die Bühne lenkte, war die Weihnachtsmarktstimmung bereits perfekt. Der herrliche Duft der leckeren Speisen und Getränke tat sein Übriges dazu, um in den Anwesenden adventliche Gefühle zu wecken. Im Anschluss an den musikalischen Auftakt konnte nun nach Herzenslust gegessen, gespielt und gebastelt werden. Wer nicht selbst an den Bastelstationen tätig werden wollte, konnte stattdessen liebevoll hergestellte Kleinigkeiten an den Verkaufsständen erwerben. Zwischendurch gab es weitere weihnachtliche Songs an der Bühne zu hören, bei denen mutige junge Sängerinnen und Sänger zum Mikrofon griffen. Begleitet wurden sie dabei von Schülerbands und von ihrer Musiklehrerin Nancy Humbert-Klein.

Alle Flure waren mit Basarbesuchern bis zum Schluss gut gefüllt und es herrschte eine angenehme vorweihnachtliche Stimmung. Die drei Stunden verstrichen so schnell, dass die Kinder erstaunt waren, als der Schulleiter das Ende der Veranstaltung verkündete. Gerne hätten sie sich noch länger bei den vielen Angeboten verweilt.

Und wie von Geisterhand war eine halbe Stunde nach Basarschluss die ganze Aula schon wieder mit vereinten Kräften leergeräumt worden. Nur der Weihnachtsduft ließ noch erahnen, dass hier gerade eben noch ein prall gefüllter Weihnachtsmarkt gewesen sein musste.

Der Erlös des diesjährigen Adventsbasars geht zu gleichen Teilen an die Organisation „Freezone Mannheim“, die Straßenkinder in der Region unterstützt und an den Förderverein der Neurottschule.