Tag der Berufsorientierung für die Klassenstufe 8

Bereits zum achten Mal fand am 13.05.2022 an der Neurott-Gemeinschaftsschule der Tag der Berufsorientierung, der gemeinsam mit Sina Klinger – IHK Rhein-Neckar – und Ali Demir – Verantwortlicher Lehrer für die Berufsorientierung – statt. Die fast 60 Schüler*innen konnten an vier Stationen ihre Fragen stellen und neue Erkenntnisse sammeln.

Die Station 1 war vertreten durch die Unternehmen LTG-Landauer Transportgesellschaft Doll KG und Roch Diagnostics GmbH. Ausbildungsbotschafter haben die Schüler*innen über den Beruf der Kauffrau/mann für Speditions- und Logistikdienstleistungen, sowie über das Berufsbild Chemielaborant*in informiert.


Die Station 2 war vertreten durch die Sparkasse Heidelberg. Hier gab es für die Schüler*innen in Rollenspielen viel zu erleben. Wichtige Informationen gab es zu dem Berufsbild „Bankkauffrau/mann oder Kauffrau/mann“ für Versicherungen und Finanzen.

Die Station 3 war vertreten durch Avendi Seniorenservice GmbH und Co. KG. Frau Freitag gab Informationen über die Bereiche „Pflege-, Gesundheitswesen und Hauswirtschaft“.

Die Station 4 war vertreten durch das Unternehmen Engelhorn. Frau Schromm und ihr Team boten Mitmachstationen an denen die Schüler*innen Praxiserfahrungen sammeln konnten an. Ebenfalls wurden die Berufe Handelsfachwirt, Fachkraft für visuelles Marketing oder E-Commerce von Ausbildungsbotschaftern vorgestellt.

Ali Demir