Unsere Erstklässler sind da

Seit Samstag, den 19. September ist nun unsere Schulgemeinschaft für das Schuljahr 2020/21 komplett. Wir begrüßen unsere 46 ABC-Schützen ganz herzlich an der Neurottschule!

Lange war im Vorfeld nicht klar gewesen, ob und wie die Einschulung unter Pandemiebedingungen in diesem Jahr stattfinden kann. Aber das Grundschulteam und die Schulleitung haben alles in Bewegung gesetzt, den Familien der Erstklässler dennoch ein schönes Einschulungserlebnis zu ermöglichen.

Zu zwei nacheinander stattfindenden Feiern und mit einem ausführlich geplanten Hygienekonzept wurden die Gäste in die Aula eingeladen. Hier erwartete sie ein kurzes, liebevoll vorbereitetes Programm. Zuerst überreichte der Schulleiter, Joachim Rumold, den jeweiligen Klassenlehrerinnen, Barbara Reuter und Mona Fritscher, eine „Erste-Hilfe-Kiste“ für das Klassenzimmer. Darin befanden sich viele Kleinigkeiten für spontane Notfälle. Von Pflastern, über Ersatzmasken, bis hin zur Gummibärchen-Nervennahrung war alles vorhanden. Anschließend führten die Klassen 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen, Nadine Hoffmann und Britta Fellenberg, ein kleines Spielstück auf. Dabei wurden Gegenstände des Schulalltags zum Leben erweckt, die sich darum stritten, wer hier denn für ein Schulkind am wichtigsten sei.

Jeweils im Anschluss an das Stück nahmen die Erstklasslehrerinnen die aufgeregten Schulanfänger mit in ihre Klassenzimmer zu einer ersten Unterrichtsstunde. Die mindestens so aufgeregten Eltern wurden in der Zwischenzeit bei strahlendem Sonnenschein in den neuen Pausenhof vor dem Mensagebäude gebeten und konnten sich dort die Wartezeit mit Getränken und kleinen Snacks am Stand des Fördervereines der Neurottschule verkürzen.

Auch wenn es in diesem Jahr keine Veranstaltung vom üblichen Format mit vielen teilnehmenden Gästen geben konnte, so waren doch die Rückmeldungen aus der Elternschaft zu dieser Art der Einschulung in Corona-Zeiten durchweg positiv. In diesem Zusammenhang möchte sich das Grundschulteam besonders bei den Familien der ErstklässlerInnen für ihr diszipliniertes und verständnisvolles Verhalten bedanken.

Nun bleibt noch, den neuen Schülerinnen und Schülern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit zu wünschen. Viel Spaß beim Lernen an der Neurottschule!

Bau