Willkommen im Schuljahr 2019/2020

Liebe Eltern,

ein neues Schuljahr hat begonnen und wir freuen uns auf eine gelingende und bereichernde Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern. Unser Ziel ist es, dass sich Ihr Kind an unserer Schule wohlfühlt und erfolgreich lernen kann.

Im Schuljahr 2019/20 beginnt für 49 neue Erstklässler und 48 neue Fünftklässler sowie für etliche Schüler*innen in anderen Klassen ihre Zeit an der Neurott-Gemeinschaftsschule. Wir sind sehr bemüht, alle Kinder entsprechend ihren Stärken und Begabungen zu fördern und zu fordern. Dafür führen wir in allen Klassenstufen die verbindliche Individuelle Lernzeit weiter, in der die Schüler*innen in ihrem Tempo an Aufgaben mit unterschiedlichem Anspruchsniveau selbständig und selbstverantwortlich lernen können.

Nach dem großen Erfolg im Juni 2019, werden wir im neuen Schuljahr wieder eine gemeinsame Projektwoche durchführen: In der Woche vom 11.Mai bis 15.Mai 2020 beschäftigen sich alle Klassen „vom 1. bis zum 10.Jahr“ zusammen mit ihren Klassenlehrern mit Projektthemen. Um den für Projektarbeit nötigen Freiraum zu erhalten, lösen wir während der Projektwoche unsere übliche Zeitstruktur des Stundenplans auf und „bleiben am Thema dran“, täglich von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Der Unterricht außerhalb dieser Zeiten (z.B. am Nachmittag) entfällt in dieser Woche. Wir bitten um Beachtung! Nach einem weiteren Elternbrief im April können Eltern von Grund- und Gemeinschaftsschülern, die für Ihr Kind eine stundenplanmäßige Betreuung brauchen, dies der Schule mitteilen. Über weitere Einzelheiten (Themen, Partner, Präsentation etc.) werden Sie im Laufe des Schuljahrs und auf den Elternabenden informiert.

Im Laufe des Schuljahrs finden etliche weitere Aktivitäten statt, die das Schulleben bereichern. Neben Aufführungen auf der Kulturbühne, Infoabenden und Entlassfeiern, freuen wir uns besonders auf den Adventsbazar am Nachmittag des 13.12.19, bei dem Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam das Schulhaus in eine weihnachtliche Stimmung versetzen werden.

Die Klassenstufen 5 bis 8 werden nach dem Konzept der Gemeinschaftsschule unterrichtet. Dafür finden verschiedene Baumaßnahmen statt, die zum Schuljahresbeginn leider noch nicht abgeschlossen werden konnten:

• In den Neubau werden die Kernzeit- und Hortbetreuung voraussichtlich Ende Oktober einziehen können. Der Mensabetrieb startet mit neuem Caterer („apetito“) im Januar.
  • Das Lernbüro für Klassenstufen 7 und 8 wird bis zu den Herbstferien fertiggestellt werden.
  • Der Umbau der Naturwissenschaften hat begonnen und wir sind guter Hoffnung, dass wir beim Tag der offenen Tür am 7.Februar 2020 die modern ausgestatteten Bio-, Physik und Chemieräume präsentieren können.

Veränderungen gab es auch im Team der Neurottschule:

Einige neue Kolleginnen und Kollegen beginnen zum Schuljahr 2019/20 an der Neurottschule, darunter auch Lehrkräfte des Gymnasiums. Beim Ganztagsbetrieb unterstützen uns nicht nur zwei FSJ-ler (Freiwilliges Soziales Jahr), sondern auch zahlreiche Kooperationspartner und Vereine, die als Jugendbegleiter AGs anbieten. Zur Umsetzung unserer inklusiven Maßnahmen sind auch weiterhin Sonderschullehrkräfte an der Neurottschule eingesetzt.

Besonders wichtig ist für uns eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern  und Lehrkräften. Wir bitten Sie, vertrauensvoll mit den Lehrkräften Ihres Kinds zusammenzuarbeiten und das Gespräch mit den betreffenden Personen zu suchen. Besonders durch Ihre Teilnahme an Elternabenden (Grundschule: 7.10.19; Sekundarstufe: 8.10.19) und an Beratungs-, Coaching- und Elterngesprächen kann die Verzahnung von schulischer und häuslicher Erziehung und Bildung zum Wohl Ihres Kinds gelingen.

Wenn Sie einen Termin mit der Schulleitung benötigen, bitten wir diesen im Vorfeld mit unserer Schulsekretärin zu vereinbaren.

• Öffnungszeiten des Sekretariats: Montag bis Freitag, jeweils 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Bitte schicken Sie Ihr Kind pünktlich (frühestens 15 min vor Unterrichtsbeginn) und zuverlässig in die Schule. Sie als Eltern haben dafür Sorge zu tragen, dass Ihr Kind der Schulpflicht nachkommt und bei Krankheit unverzüglich  entschuldigt wird.

• Rufen Sie bitte vor Unterrichtsbeginn im Sekretariat an und melden Sie Ihr Kind krank!

Bitte geben Sie auch der Kernzeit / dem Hort Bescheid.

• Reichen Sie bitte eine schriftliche Entschuldigung nach, die nach telefonischer Krankmeldung spätestens am 3. Tag der Schule vorliegen muss.

Wir weisen darauf hin, dass wir häufige und vor allem unentschuldigte Fehlzeiten in die Zeugnisse und Lernentwicklungsberichte eintragen, und dass Beurlaubungsanträge vor oder nach Ferienabschnitten nicht gewährt werden.

Wir möchten Sie auch bitten, dass Sie uns bei unseren Regelungen zur Nutzung elektronischer Geräte, insbesondere von Handys, unterstützen!

Im Schulhaus müssen alle elektronischen Geräte ausgeschaltet und eingesteckt sein!

Im Besonderen weisen wir darauf hin, dass wir das Aufzeichnen von Mitschüler*innen, Lehrerkräften und sonstigen Personen in der Neurottschule grundsätzlich nicht dulden und bei Regelverstößen mit Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen (§90 Schulgesetz) reagieren.

Weitere Informationen zur Schule und Termine finden Sie auf unserer neu gestalteten Homepage unter www.neurottschule-ketsch.de. Bitte verwenden Sie auch unsere neue E-Mail-Adresse: info@neurottschule-ketsch.de.

Dort finden Sie auch Informationen zum Förderverein der Neurottschule, der unsere Arbeit bereichert. Es wäre schön, wenn Sie den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft oder durch aktive Mithilfe unterstützen würden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern im Schuljahr 2019/20 an der Neurott-Gemeinschaftsschule.

Joachim Rumold (Schulleiter) und Martina Rittershofer (Konrektorin)