Klasse 3a: Reise in die Steinzeit

Aussagen einiger Kinder:

Tiere aus der Steinzeit:
Zuerst haben wir die Hände etwas nass gemacht und haben dann Modelliermasse genommen. Wir haben dann die Masse weich geknetet und sie geformt z. B. zu Beinen und zu Körpern. Und dann haben wir daraus Tiere geformt z. B. ein Rentier, ein Mamut oder ein Kantenhocker. Als wir die Steinzeittiere geformt haben, war es für manche etwas schwierig, weil die Beine oder der Kopf immer wieder abgingen. Die Tiere mussten zwei Tage trocknen, dann haben wir sie am Projekttag ausgestellt.

von Emilia

Steine mit Feuer:
Wir haben zwei Steine gehabt und haben die ganz schnell zusammengerieben. Dann gab es Funken, aber es hat kein richtiges Feuer gegeben.

von Lina und Mila

Höhlenmalerei:
Wir haben Schaschlikstäbe an der Spitze angezündet und direkt wieder ausgepustet. Mit der schwarzen Spitze konnten wir dann auf Packpapier immer ein Stückchen zeichnen. Das dauerte sehr lange. Um die Zeichnungen anzumalen haben wir Ziegelsteine kaputt geschmissen und danach die kleinen Teile aneinander gerieben und so Farbpigmente erhalten. Anschließend haben wir unsere Finger in den Tapetenkleister getunkt und danach in die Farbpigmente. So wurde daraus nachgemachte Steinzeitfarbe. Dann konnten wir die Zeichnungen mit den Fingern anmalen. Zum Schluss zerknüllten wir das Packpapier und falteten es wieder auseinander, dann sieht es wie in einer Höhle aus.

von Elena, Sophia, Mia und Hanna

Lederbeutel:
Wir hatten ein kleines Stück Leder und haben dann mit einer Kreisschablone einen Kreis gemacht und haben ihn ausgeschnitten und haben mit einem Locher da reingelocht. Dann haben wir mit einem Lederseil durch die Löcher gefädelt und noch einen Verschluss dran gemacht und zusammengezogen.

von Lina und Mila