Klasse 9a: Umgang mit Stress-/ und Drucksituationen

In der vergangenen Woche hat die Klasse 9a eine Projektwoche zum Thema „Umgang mit Stress“ durchgeführt. Ziel war es, ein besseres Verständnis für die verschiedenen Aspekte von Stress und dessen Bewältigung zu entwickeln.

Erstellung eines Podcasts
Im Rahmen des Projekts erstellten die Schüler einen Podcast, der sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt. Der Podcast umfasste die Auseinandersetzung verschiedener Bereiche sowie Interviews mit zwei Expertinnen: Frau Demir, Heilpraktikerin für Psychotherapie, und Frau Dr. Schütz, Sport-Psychologin. Beide gaben wertvolle Einblicke in ihre Fachgebiete und boten praktische Tipps zur Stressbewältigung.

Vorgehensweise
Zu Beginn der Woche füllten die Schüler einen wissenschaftlichen Fragebogen aus, der darauf abzielte, ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre Stressbelastung zu messen. Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass die Klasse im Vergleich verhältnismäßig starke Konzentrationsschwächen aufwies. Diese Erkenntnisse wurden als Grundlage für die weiteren Aktivitäten und Diskussionen der Woche verwendet.

Auseinandersetzung mit verschiedenen Bereichen
Die Klasse setzte sich intensiv mit den Bereichen Biologie, Psychologie, Sport und Ernährung auseinander, um ein ganzheitliches Verständnis für Stress und dessen Bewältigung zu erlangen:

Biologie: Die Schüler lernten, wie Stress den Körper beeinflusst und welche biologischen Prozesse dabei ablaufen.

Psychologie: Es wurden verschiedene psychologische Theorien und Ansätze zur Stressbewältigung besprochen.

Sport: Die Rolle von körperlicher Aktivität und Sport zur Reduzierung von Stress wurde durch praktische Übungen und theoretische Einheiten verdeutlicht.

Ernährung: Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die mentale Gesundheit und Stressbewältigung wurde hervorgehoben.

Die Projektwoche war ein voller Erfolg und ermöglichte es den Schülern, wichtige Kompetenzen und Kenntnisse im Umgang mit Stress zu erwerben. Der erstellte Podcast soll zukünftig auch anderen Klassen als Informationsquelle dienen.

A. Demir