Klasse 9b: Arbeitswelt der Zukunft

Montag: Themenauswahl und Recherche
In dieser Woche durften wir uns ein Thema aussuchen, das bereits auf einem Blatt vorgegeben war. Zu diesem Thema sollten wir recherchieren und entweder eine Präsentation, ein Plakat oder ein Erklärvideo erstellen. Diese Arbeiten sollten wir am Ende der Projektwoche vor der Klasse präsentieren.

Dienstag: Besuch von Frau Schürger und VR-Brillen-Erlebnis
Am Dienstag kam Frau Schürger mit ihrer Kollegin zu uns. Sie hatten VR-Brillen dabei, die wir ausprobieren durften. Mit diesen Brillen konnten wir verschiedene Berufe interaktiv erkunden und mehr Informationen darüber bekommen. Es wurden viele Stationen aufgebaut, die wir durchlaufen und bearbeiten konnten. Wir haben uns einen großartigen Einblick in die zukünftige Arbeitswelt verschafft.

Mittwoch: Gruppenarbeit
Am Mittwoch arbeiteten wir in Gruppen. Unsere Lehrerin hat uns faszinierende Themen gegeben, die wir bearbeiten sollten. Die Ergebnisse sollten wir ebenfalls dem Publikum präsentieren, aber dafür erstellten wir nun Plakate.

Donnerstag: Besuch von Schulleiter Herrn Rumold und Vorbereitung der Präsentationen
Am Donnerstag besuchte uns unser Schulleiter Herr Rumold. Er wollte sich informieren, woran jede Gruppe arbeitet. Danach setzten wir unsere Arbeit an den Plakaten fort.

Freitag: Abschluss der Projektwoche und Präsentationen
Am Freitag haben wir unser Klassenzimmer mit unseren Plakaten schön gestaltet. Ab 9:30 Uhr kamen viele Eltern und Mitschüler vorbei, um sich unsere Projekte anzuschauen. Auch der Bürgermeister hat teilgenommen. Das war unsere Projektwoche.

Fjolarba, Daniah und Blinera, Klasse 9b