Zum Einstimmen auf das Thema besuchten die 5a und 5b die Rheininsel in Ketsch. Dort bekamen sie den Auftrag, sich auf Schatzsuche zu begeben. Begeistert machte sich jeder auf den Weg uns suchte eifrig nach einem Blatt, einem Zapfen, einem Stock, Moos, einer Frucht und einer Sache, die nicht in die Natur gehört. Aus den … Klasse 5a: Unsere Erde, unsere Natur sind bedroht – Kreativer Umgang mit Sachbüchern weiterlesen
Klasse 4b: Wohin mit dem Müll?
Das war die Frage, die sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b stellten. Zum Start der Projektwoche holten sich die Kinder unseren schönen Planeten Erde mit ihren Tablets und AR-Technologie direkt ins Klassenzimmer. Sie stellten fest, dass wir einen wunderschönen blauen Planeten haben, den wir in seiner Schönheit noch möglichst lange so erhalten wollen. … Klasse 4b: Wohin mit dem Müll? weiterlesen
Klasse 4a: Wohin mit dem Müll?
Montag: Unsere Projektwoche haben wir am Montag mit dem Besuch von Frau Henkel aus der KliBa gestartet und in einem Rollenspiel gelernt, was genau die Erderwärmung ist. Durch den zusätzlichen CO2, den wir Menschen produzieren, hat die Erde zu leiden. Doch wie können wir unseren Verbrauch und somit die Herstellung von CO2 verringern? Mehrwegflaschen, Recycling-Papier, … Klasse 4a: Wohin mit dem Müll? weiterlesen
Klasse 3a: Die Reise eines T-Shirts
Wie viele T-Shirts haben wir in unserem Kleiderschrank? Aus was werden sie gemacht? Wo kommen sie eigentlich? Und was passiert mit ihnen, wenn sie uns zu klein sind? Viele Fragen, die wir im Laufe der Projektwoche beantworten konnten. Bevor wir das T-Shirt in einem Geschäft kaufen können, legt es eine sehr lange und weite Reise … Klasse 3a: Die Reise eines T-Shirts weiterlesen
Klasse 2b: Insekten
Klasse 2a: Spiele und Instrumente aus Müll herstellen
1b: Natur erleben und schützen
Tag1: Wald mit allen Sinnen: „Waldbaden“ Was kann man im Wald sehen, hören, fühlen (Foto1) und riechen? Unsere Eindrücke haben wir gesammelt, uns darüber ausgetauscht und sie aufgeschrieben oder aufgemalt. Anschließend führte uns Sandrella durch den Wald und bat uns, immer wenn wir spazieren gehen, eine Tüte mitzunehmen und Müll aufzusammeln, den wir finden (natürlich … 1b: Natur erleben und schützen weiterlesen
Klasse 1a: Natur erleben und schützen
Tag 1: Den Wald mit allen Sinnen erleben: Hören – Riechen – Sehen – Fühlen Die Kinder haben zuerst die Aufgabe erhalten, was sie im Wald hören, riechen, sehen und fühlen. Dazu haben sie kleine Zettel erhalten, die sie mit ihren Eindrücken entweder beschriften oder bemalen konnten. Der zweite Teil vom Tag war ein angeleitetes … Klasse 1a: Natur erleben und schützen weiterlesen