Die Theater-AG „Ketsch Up!“ der Neurott-Gemeinschaftsschule spielt ZEITSPRUNG – Rückwärts in die Zukunft

Mit Beginn des Schuljahrs 21/22 entstand in der Neurott-Gemeinschaftsschule eine weitere Facette des kulturellen Schulprofils: An der Kulturschule des Lands Baden-Württemberg formierte sich die Theater-AG „Ketsch Up!“. Angeregt durch die Kulturbühnen-Projekte schlossen sich Sechst- bis Achtklässler zusammen und trafen sich wöchentlich nach dem Unterricht um gemeinsam Theater zu spielen. Angeleitet und unterstützt von den Theaterpädagoginnen Laura Holz, Nelly Sautter und Vera Frey entwickelten die theaterbegeisterten Jugendlichen eigene Szenen und probten sie. Es kristallisierte sich das Thema „Zeit“ heraus, das die Nachwuchstalente interessierte:

Wenn du eine Zeitmaschine hättest, in welches Jahr würdest du gerne reisen? Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, welche Entscheidung würdest du noch einmal anders treffen? Wenn du eine Person aus der Vergangenheit treffen könntest, welche wäre das? Wenn du einen Blick in die Zukunft werfen könntest, würdest du hingucken?

Die Theater-AG „Ketsch Up!“ der Neurott Gemeinschaftsschule hat sich genau diese Fragen gestellt und ein eigenes Stück rund um das Thema Zeitreisen entwickelt. Dafür haben die Teilnehmenden in Zusammenarbeit mit der Bühnentechnik-AG „STAFF“ und dem Kreativunternehmen Tinkertank (Ludwigsburg) selbst Kulissen entworfen und hergestellt. Weitere Partner des Theaterprojekts sind die Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg (Heidelberg) und das Theater am Puls (Schwetzingen). Die Theater-AG ist ein durch die ASSITEJ gefördertes „Wege ins Theater“-Projekt im Rahmen des Gesamtprogramms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Wir laden Sie herzlich ein zur Premiere
am Donnerstag, den 21. Juli 2022 ab 19.00 Uhr
im Ferdinand-Schmid-Haus, Goethestr.22, 68775 Ketsch

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Joachim Rumold, Schulleiter
Nancy Humbert-Klein, Kulturbeauftragte

Die Zeitmaschine steht bereit – bitte einsteigen und die gewünschte Jahreszahl eingeben. Aber Vorsicht, bei falscher Benutzung kann es zu Chaos kommen …