Hier kam der Ball ins Rollen

Mit dem Kinderfußballtag stand den Kindern der dritten Klassen der Neurottschule ein ganz besonderer Sportunterricht ins Haus. Durchgeführt und organisiert wurde dieser Aktionstag von der Firma FutureSport, die im Vorfeld für das Event sportbegeisterte Sponsoren in Ketsch suchte. Auf offene Ohren stieß sie bei der Fides Klinik, der Schreinerei A&B Tomsche und der Vereinigten VR Bank für Kur- und Rheinpfalz. Diese drei Unterstützer machten mit ihrem finanziellen Beitrag den besonderen Vormittag erst möglich. Neben einer kompetenten Anleitung durch Herrn Rommel bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende auch noch eine tolle Urkunde und einen Sportbeutel als Erinnerung an diesen Tag.

In den beiden Stunden in der Halle stand besonders der Teamgedanke im Vordergrund und das faire Verhalten im sportlichen Wettkampf. Nach einigen Aufwärmspielen konnten die Kinder zeigen, wie gut ihre Koordination mit dem Ball bereits war. Sie übten das Dribbeln und ballführende Bewegen in der Halle. Dabei war es wichtig die Kontrolle auch dann noch über den Fußball zu behalten, wenn der Blick einmal nicht in Richtung Füße geworfen werden durfte. Anschließend wurde das Passen und Annehmen trainiert, bevor das Gelernte dann zum Abschluss noch in einer richtigen Spielsituation angewandt werden konnte.

Diese Aktion ist ein weiterer Baustein neben dem Gesundheitsprogramm Klasse 2000 und anderen Sport-Aktionstagen an der Neurottschule, mit dem die Kinder zu einem gesunden und aktiven Lebensstil angeregt und mit dem ihnen die Freude an der Bewegung vermittelt werden soll. Vielleicht konnte ja sogar der eine oder die andere dazu motiviert werden den Sport weiterhin in einem Verein zu betreiben. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.