Lesungen mit TINO in der Gemeindebücherei Ketsch

Sowohl am Freitag, den 08.11.2019, als auch am Dienstag, den 12.11.2019 besuchten die Grundschüler der Neurottschule in der Gemeindebücherei Ketsch, jeweils eine Lesung von dem erfolgreichen Kinderbuchautor TINO.

TINO kam nicht nur, um den Grundschülern der Klassen eins bis vier vorzulesen, sondern auch, um diese in die spannende Welt der Bücher und seine abenteuerlichen Geschichten zu entführen. Dazu hatte TINO, einen geheimnisvollen Reisekoffer mitgebracht, den er mit allerlei Schätzen aus den unterschiedlichsten fernen Ländern gefüllt hatte. Unter anderem waren funkelnde Kleidungstücke, Schmuck, besondere Stoffe wie z.B. Seide und “gefährliche“ Gegenstände darin zu finden, die die Kinder ins Staunen versetzten und die sie später auch aus der Nähe genauer betrachten durften.

Die Kinder konnten TINO Fragen stellen, die er offen und lustig beantwortete. Fragen zu seiner Person, wie alt er denn sei oder was er am liebsten für Kleidung trage, aber auch Fragen über seine Arbeit, ob ihm beim Schreiben jemand helfe oder wo er denn am liebsten schreibe, beantwortete er ausgiebig und brachte die Schüler dabei oft zum Lachen. Nicht nur, dass TINO die Kinder während des Vorlesens unglaublich gut zu unterhalten wusste, er fesselte sie regelrecht, sodass sie gespannt lauschten, um ja nichts zu verpassen. TINO erzählte jedoch auch frei für die älteren Grundschüler aus seinem Buch „Der Elefant im Klassenzimmer“, welches von selbst erlebten Abenteuergeschichten aus Indien handelt. Er erzählte anschaulich vom Zähneputzen im Dschungel, einem Elefantenritt über Berg und Tal, wütenden Affen, einem gefährlichen Tiger und den indischen Kindern, die er dort angetroffen hatte.

TINO brachte den Kindern nicht nur seine Geschichten näher, sondern vermittelte mit ihnen auch die Kultur anderer Länder. So konnten sie zum Beispiel kaum fassen, dass in Indien selbstverständlich mit den Händen gegessen wird. Er zeigte ihnen auch Bilder von seinen Reisen, sodass die Kinder große Augen machten und nicht selten auch ein Raunen durch den Raum ging. Zum Abschluss bekam jedes Kind von ihm noch eine kleine Zeichnung, die sekundenschnell vor den Augen der Kinder entstand, so z. B. ein Schwein auf einem Skateboard oder einen Affen im Cabrio; der Fantasie waren hier keine Grenzen gesetzt. Nach Tinos Lesung konnten sich viele Kinder nicht einigen, ob sie später lieber Schriftsteller oder Abenteurer werden wollten, aber alle waren sich einig, dass es unglaublich viel Spaß gemacht hat und sie Lust aufs Lesen bekommen haben. Die Grundschüler besuchten bestimmt nicht zum letzten Mal eine Autorenlesung mit TINO, der Klein und Groß mit seinen spannenden Geschichten begeistert!

Fi