Neue Nawi-Räume offiziell eröffnet – Beste Voraussetzungen für experimentellen naturwissenschaftlichen Unterricht

Nachdem die neuen naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten der Neurott-Gemeinschaftsschule nun schon fleißig und begeistert in der Unterrichtspraxis im laufenden Schuljahr genutzt wurden, kam es am 24. November 2020 zur offiziellen Einweihung der Fachräume durch Bürgermeister Jürgen Kappenstein und Baumamtsleiter Hans Keilbach.

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen bei der Einweihungsfeierlichkeit wollte es sich Schulleiter Herr Rumold aber nicht nehmen lassen, die perfekt ausgestatteten Zimmer in Aktion zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b mit ihrer Lehrerin Stefanie Wüst zeigten dem Bürgermeister verschiedene Versuchsaufbauten zu elektronischen Schaltkreisen zum Ohmschen Gesetz und die VertreterInnen der Klasse 7a betrachteten unter Anleitung von Lehrerin Lena Rieger die Spaltöffnungen von Blättern unter dem Mikroskop.

Wenn es um die Ausstattung der Räumlichkeiten geht, kamen der Schulleiter und die Lehrerinnen ins Schwärmen. Es sind keine Wünsche offengeblieben. Von übersichtlichen Aufbewahrungsmöglichkeiten, über Experimentiermaterialien jeglicher Art bis hin zu interaktiven Whiteboards ist alles vorhanden und durchdacht angebracht. Die Zimmer entsprechen natürlich auch den aktuell geforderten Sicherheitsauflagen. Darauf wurde beim Umbau des Gebäudetrakts, den die Gemeinde Ketsch mit 620 000 Euro finanzierte, besonders geachtet. Der Schulleiter und die beiden geladenen Gäste konnten am Tag der Einweihung äußerst zufrieden auf das entstandene Ergebnis blicken.

SchülerInnen und Lehrkräfte profitieren gleichermaßen von den hier geschaffenen Unterrichtsvoraussetzung für einen lebendigen naturwissenschaftlichen Unterricht. Somit steht einem praxisorientierten, selbstständigen und selbstentdeckenden Lernen, dank der großzügigen Unterstützung des Schulträgers, nichts mehr im Wege.

Bau