Tag der offenen Tür – Die Neurott-Gemeinschaftsschule stellt sich vor

Jedes Jahr stehen Viertklässler und ihre Eltern vor der Qual der Wahl: Auf welche Schule soll das Kind nach der Grundschule wechseln? Damit dies eine gute Entscheidung wird, brauchen sie vielseitige Informationen. Der Tag der offenen Tür an der Neurott-Gemeinschaftsschule bietet hierzu vielfältige Einblicke und gibt Antworten auf alle möglichen Fragen.

Das Lernen an einer Gemeinschaftsschule gestaltet sich ganz besonders, weshalb die beiden Lernbüros für viele Besucher sehr interessant waren. Während es im Lernbüro der Klassen 5/6 um die Arbeit mit Lerntagebüchern und Lernwegelisten ging, standen im Lernbüro der Klassen 7/8 die Sprachen Englisch und Französisch im Mittelpunkt.

Darüber hinaus konnten die Kinder an verschiedenen Mitmachstationen, die im ganzen Schulhaus verteilt waren, erleben, wie an der Neurottschule gearbeitet wird. So konnten sie im TW-Raum auf einer Nähmaschine nähen, bei den Naturwissenschaften einen Stromkreis bauen, bei der Fachschaft Kunst Monster würfeln und im Computerraum Erfahrungen mit PowerPoint machen. Großer Andrang herrschte in der Küche, in der Waffeln gebacken und natürlich verzehrt wurden. Beliebt war aber auch der Musiksaal. Hier hieß es „Live on stage“, denn die Kinder waren eingeladen sich an Bandinstrumenten zu erproben. Wer sich für das Sportangebot interessierte, konnte sich bei einem Parcours in der Neurotthalle versuchen. Für Technikinteressierte waren Mitmachstationen im Technikraum aufgebaut. Auch das Chillout hatte geöffnet: Die Schulsozialarbeiterin Marion Sandritter gestaltete mit Unterstützung der diesjährigen FSJlerinnen Celina Keilbach und Tabea Rittershofer Buttons.

An allen Stationen standen Lehrkräfte, sowie Schüler und Schülerinnen bereit, um die Aufgaben zu erklären oder Fragen zur Ketscher Gemeinschaftsschule zu beantworten. In der Aula erwarteten der Schulleiter Joachim Rumold und die Konrektorin Martina Rittershofer interessierte Eltern, um sie durch Fachräume und Klassenzimmer zu führen und ganz individuelle Fragen zu beantworten. Wer wissen wollte, welche Erfahrungen Eltern mit ihren Kindern auf der Gemeinschaftsschule machen, konnte sich an Sandra Gelbert und Jenny Dupal wenden, deren Kinder schon länger an der Neurottschule sind.

Damit man all die unterschiedlichen Angebote problemlos fand, standen etwa 20 Lotsen aus den Klassen 6 bis 9 zur Verfügung. Sie nahmen die Viertklässler und ihre Eltern schon am Eingang in Empfang und begleiteten sie zu den Fachräumen.

Wir freuen uns, dass viele so interessierte Besucher zum Tag der offenen Tür an die Neurottschule kamen. Ein herzliches Dankeschön an all die vielen Schüler, Schülerinnen und Eltern, die dazu beitrugen, dass diese Veranstaltung so vielseitig und interessant gestaltet werden konnte.

as